Pressemitteilung upm

"Zufriedenheit der Kunden ist oberstes Ziel"

Universitätsklinikum Münster legt erstmals umfassenden medizinischen Qualitätsbericht vor

Münster (upm), 22. September 2005

Welche Untersuchungen und Behandlungen werden am Uni-Klinikum überhaupt durchgeführt? Worauf ist es besonders spezialisiert? Auf welchem Gebiet verfügt es über besonders große Erfahrungen? Und nicht zuletzt: Was wird alles unternommen, um in jeglicher Hinsicht eine bestmögliche Patientenversorgung zu gewährleisten? Über diese und viele andere wichtige Fragen können sich Kranke künftig bereits vor einem stationären Aufenthalt im Universitätsklinikum Münster (UKM) eingehend informieren. Erstmals hat das Klinikum in diesem Monat einen umfassenden medizinischen Qualitätsbericht veröffentlicht. Die im Internet zugänglichen detaillierten Informationen, die bewusst so gefasst sind, dass sie auch dem Laien gut verständlich sind, stellen sowohl für Patienten als auch für die beratenden Ärzte eine wertvolle Informationsquelle dar.

So werden in dem Qualitätsbericht die speziellen Untersuchungs- und Behandlungsverfahren sämtlicher 32 Kliniken und Polikliniken des UKM aufgeführt. Der Bericht beschränkt sich dabei aber nicht auf eine bloße Auflistung, sondern informiert unter anderem auch darüber, wie häufig die einzelnen Leistungen durchgeführt werden. Anhand solcher Angaben kann sich der Patient von morgen ein genaues Bild davon machen, wie es um die Erfahrung der Ärzte des UKM bei dieser oder jener Behandlung bestellt ist. Darüber hinaus stellt der Qualitätsbericht auch seltene, hoch spezialisierte Leistungen heraus, die nur an wenigen Krankenhäusern angeboten werden. Immer wichtiger ist Patienten, aber gleichermaßen auch zuweisenden Ärzten heute die Frage, was die einzelnen Krankenhäuser unternehmen, um eine qualitativ höchstwertige Versorgung zu gewährleisten, sprich bestmögliche Untersuchungs- und Behandlungsergebnisse zu erzielen. Das UKM beschreibt daher in seinem Qualitätsbericht für jede einzelne seiner Kliniken eingehend die dort getroffenen Maßnahmen im Hinblick auf Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement.

Wie der Ärztliche Direktor des Universitätsklinikums Münster Prof. Dr. Dr. Wolfgang J. Kox im Vorwort des soeben veröffentlichten Qualitätsberichtes betont, ist Qualität in der Medizin allerdings nicht immer allein durch klar definierte Parameter messbar. Vielmehr sei sie auch abhängig von den Wünschen und Ansprüchen der Patienten. "Unser Qualitätsanspruch", so Kox, "ist die Zufriedenheit unserer Patientinnen und Patienten. Dazu gehört nicht nur die Behandlung auf höchstem medizinischen Niveau, sondern auch eine umfassende Beratung und Aufklärung, die Berücksichtigung der individuellen Interessen und Wünsche und ein freundlicher und menschlicher Umgang." In diesem Sinne werde der Patient am UKM auch als Kunde betrachtet. "Und die Zufriedenheit der Kunden ist unser oberstes Qualitätsziel", unterstreicht Kox mit Nachdruck.

Die Veröffentlichung von Qualitätsberichten ist den Krankenhäusern in Deutschland seit diesem Jahr auch gesetzlich vorgeschrieben. Zugänglich ist der Qualitätsbericht des UKM im Internet unter http://www.g-qb.de. Bis Ende 2005 wird das UKM noch einen erweiterten Qualitätsbericht vorlegen, der auch Angaben zu den wichtigen Bereichen aus Forschung und Lehre enthält. Die gesetzlichen Vorgaben beschränken sich nämlich ausschließlich auf Angaben für Betten führende und ambulant direkt an der Krankenversorgung beteiligte Kliniken. Da das Profil eines Universitätsklinikums jedoch auch in hohem Maße durch die Leistungen im wissenschaftlichen Bereich bestimmt wird, wollen die Verantwortlichen am münsterschen Uni-Klinikum der Öffentlichkeit solche Darstellungen nicht vorenthalten.

Qualitätsbericht