Pressemitteilung upm

OB wendet sich an Vermieter

Zum Semesterstart kann es eng werden auf dem Wohnungsmarkt

Münster (upm), 23. September 2005

[Tillmann]
Oberbürgermeister Tillmann wendet sich zum Semesterstart an die Vermieter von Zimmern und Wohnungen.
Foto: Stadt Münster   

Zum Beginn des Wintersemesters im Oktober kann es auf dem münsterschen Wohnungsmarkt für Studierende kurzfristig zu Engpässen kommen. Entlastung könnte bringen, wenn in Münster auch wieder mehr Privatleute an Studierende vermieten, so Oberbürgermeister Dr. Berthold Tillmann in einem öffentlichen Aufruf an die Vermieter.

Vor allem in den ersten Semestermonaten sind möblierte Zimmer und Wohnungen gefragt. Aufgrund der großen Zahl von mehr als 40.000 Bewerbungen rechnet alleine die Universität im Wintersemester 2005/2006 mit über 6.000 Neuimmatrikulierten. "Das Zimmer zur Untermiete war früher die klassische studentische Wohnform. Warum sollten das nicht wieder mehr Privatvermieter anbieten?", ermuntert die Oberbürgermeister die Eigentümer, wieder mehr Wohnraum für Studierende auf den Markt zu bringen.

Tillmann verwies auf die Bemühungen eines "Runden Tisches" zur studentischen Wohnraumversorgung. Unter Federführung des städtischen Wohnungsamtes wirken daran Wohnungsgesellschaften, Hochschulen, Allgemeine Studierendenausschüsse und das Studentenwerk mit. Zum Beispiel wurde in den letzten drei Jahren an alle Erstsemester mit den Einschreibunterlagen eine Broschüre "Tipps zur Wohnungssuche" versandt. Das Heft liegt auch in Mensen, Kinos, Kopierläden und weiteren Stellen in Münster aus. Außerdem kann man in Münsters Stadtnetz auf der Homepage des Wohnungsamtes direkt nach Wohnraum suchen (www.muenster.de/stadt/wohnungsamt).

Eine "Wohnbörse" im Internet für Vermieter und Wohnungssuchende hat der Allgemeine Studierendenausschuss (AStA) der Universität (www.wohnboerse.ms) eingerichtet. Unterstützung bei der Vermietung speziell an ausländische Studierende geben das Auslandsamt der Universität (Telefon 0251/83-21520) und das Internationale Zentrum "Die Brücke" (0251/83-21869). Wer weitergehende Fragen hat, kann sich an das Wohnungsamt der Stadt wenden (0251/4 92-6402).

Wohnungsamt der Stadt Münster