Pressemitteilung upm

Internationalisierung des Studiums

Marketing Centrum Münster pflegt Kontakte nach Asien und Australien

Münster (upm), 26. September 2005

[China]
Kontaktgespräch an der Universität Peking: Prof. Klaus Backhaus, Prof. Shi Shiwei und Christian Braun (von rechts nach links).
Foto: MCM   

Eine dreiwöchige Auslandsreise führte Prof. Dr. Klaus Backhaus von der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität gemeinsam mit Christian Braun, Koordinator der Hochschulpartnerschaften des Marketing Centrum Münster (MCM), zu sechs international renommierten Hochschulen in Asien und Australien, um neue hochkarätige Partnerschaften anzubahnen.

Studentische Austauschprogramme gab es an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät schon immer. Die Einführung der neuen Bachelor- und Masterstudiengänge nehmen die münsterschen Betriebswirte jetzt zum Anlass, die Studiengänge noch internationaler auszurichten. Am Marketing Centrum Münster, bereits in der Vergangenheit Vorreiter der Internationalisierung, soll dieser Trend in einem rein englischsprachigen Masterprogramm im Bereich Marketing Ausdruck finden, das im Wintersemester 2007/2008 beginnen soll.

Nach jetzigem Planungsstand wird das zweijährige Masterstudium ein verpflichtendes Auslandssemester an einer Partnerhochschule beinhalten. Daneben werden in großem Umfang Veranstaltungen von ausländischen Professoren in das Studienprogramm integriert. Aus Gründen der Qualitätssicherung muss dafür ein Netzwerk mit weltweit führenden Business Schools und insbesondere Marketinginstitutionen aufgebaut werden, innerhalb dessen so genannte Leistungspunkte nicht nur in Münster, sondern weltweit erworben werden können.

Dazu besuchte Prof. Backhaus unter anderem die Peking Universität, die Fudan Universität in Shanghai, die Universität Sydney und die National University of Singapore - ein elitärer Kreis von ausgewählten Hochschulen in Asien und Australien. Bei den Gesprächen wurde großer Wert auf die schrittweise Entwicklung der Partnerschaften gelegt. Die Hochschulen sollten zunächst erste Erfahrungen in der Zusammenarbeit sammeln, um Kooperationen auf dieser Basis stufenweise zu vertiefen und sie in ein zukünftiges Masterprogramm einzubinden. "Es geht nicht nur um ein breites Austauschprogramm", so Prof. Backhaus, "sondern um Selektivität, bei der sich die jeweiligen Partner näher kennen lernen müssen." So wurde beispielsweise in Sydney vereinbart, dass der Inhaber des dortigen Marketinglehrstuhls, Prof. Charles Areni, für eine vierwöchige Gastvorlesung nach Münster kommt. Im Gegenzug wird Prof. Backhaus in einer Blockveranstaltung den Kurs Internationales Marketing an der Universität Sydney lehren.

"Diese Art von Hochschulkooperationen", resümiert Prof. Backhaus, "soll münsterschen Studierenden nicht nur andere wissenschaftliche Perspektiven vermitteln, sondern auch ein Höchstmaß an Ausbildungsqualität sichern. Dazu sind persönliche Kontakte zwischen den beteiligten Hochschullehrern unbedingte Voraussetzung."

Marketing Centrum Münster