Pressemitteilung upm

Spitze der Sportwissenschaft

Sportpsychologe Prof. Dr. Bernd Strauß wieder gewählt

Münster (upm), 28. September 2005

[Strauß]
Prof. Dr. Bernd Strauß
Foto: Schmitt (stern)   

Der münstersche Sportpsychologe Prof. Dr. Bernd Strauß ist für weitere zwei Jahre als Präsident der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft (dvs) wieder gewählt worden. Beim 17. Sportwissenschaftlichen Hochschultag in Leipzig erhielt der Dekan des Fachbereichs Psychologie und Sportwissenschaft der Universität Münster ein einstimmiges Votum der deutschen Sportwissenschaftler.

Prof. Strauß ist seit 1998 als Hochschullehrer für Sportpsychologie an der Universität Münster tätig. Vorher hatte er sich an der Universität Kiel mit einer Arbeit über "Die Beeinflussung sportlicher Leistungen durch Sportzuschauer" habilitiert. Zu seinen Schwerpunkten gehören soziale Prozesse im Sport und insbesondere die Rolle der Zuschauer. Der Wissenschaftler war 2003 zum ersten Mal zum Präsidenten der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft gewählt worden.

In den Vorstand der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft wurden für die Amtsperiode 2005 bis 2007 außerdem als Vizepräsidenten gewählt Dr. Christoph Igel (Universität des Saarlandes), Prof. Dr. Alfred Rütten (Universität Erlangen-Nürnberg), Prof. Dr. Katja Schmitt (Universität Göttingen) und Prof. Dr. Ulrike Ungerer-Röhrich (Universität Bayreuth).

Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft