Pressemitteilung upm

Chirurgie im Spannungsfeld von Ökonomie und Kompetenz

Jahrestagung der Vereinigung niederrheinisch-westfälischer Chirurgen

Münster (upm), 28. September 2005

[Senninger]
Prof. Dr. Nobert Senninger
   

Wir wirkt sich der Kostendruck im Gesundheitswesen auf die Qualität der medizinischen Versorgung aus? Welche Rolle spielt speziell die Chirurgie im Spannungsfeld zwischen Ökonomie und Kompetenz? Mit diesen aktuellen Fragen beschäftigt sich die "Vereinigung Niederrheinisch-Westfälischer Chirurgen" auf ihrer 172. Jahrestagung vom 29. September bis 1. Oktober in Münster.

Ausgerichtet wird die traditionsreiche Veranstaltung, zu der über 700 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwartet werden, von der Klinik und Poliklinik für Allgemeine Chirurgie des Universitätsklinikums Münster (UKM) unter Leitung von Prof. Dr. Norbert Senninger. Die 1898 gegründete Vereinigung Niederrheinisch-Westfälischer Chirurgen, deren Vorsitzender Prof. Senninger ist, gilt als älteste regionale Chirurgenvereinigung in Deutschland. Sie zählt zur Zeit fast 1.000 Mitglieder. Münster war zwar bereits mehrmals Veranstaltungsort der Jahrestagungen, das letzte Mal allerdings bereits vor 26 Jahren.

Für Prof. Senninger zwingt die täglich spürbare Knappheit der Mittel in der Medizin zu einem gründlichen Durchforsten sämtlicher Aktivitätsbereiche und einer kritische Überprüfung auf deren Wirksamkeit und Nachhaltigkeit. Dabei dürfe allerdings nicht übersehen werden, dass in der Chirurgie der Patient nicht einfach nur Kunde sei und die Aufgaben einer chirurgisch-ärztlichen Betreuung mehr umfassten als nur die technische und möglichst preiswerte Durchführung von Operationen. Im gleichen Sinn argumentiert der Präsident der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie, Prof. Dr. Hans Detlev Saeger (Dresden), in seinem Grußwort zur Tagung: "Als Chirurgen können und wollen wir weder den Fortschritt bremsen, noch dürfen wir unseren Patienten moderne Behandlungsmethoden vorenthalten, wenn sie dem Krankheitsbild angemessen und Erfolg versprechend sind". Fortschritte in der Medizin seien zwangsläufig mit einem zunehmenden finanziellen Aufwand verbunden.

Neben der Diskussion des Leitthemas "Chirurgie im Spannungsfeld zwischen Ökonomie und Kompetenz" umfasst das Tagungsprogramm in der Halle Münsterland eine Vielzahl von Vorträgen, Referaten und Workshops zu aktuellen Themen der Allgemein-, Unfall- und Gefäßchirurgie. Hinzu kommen Operationskurse und Pflege-Seminare zur Stoma-Therapie und zur Wundbehandlung sowie eine besondere Veranstaltung für junge Chirurgen, in der es um Fragen der Ausbildung, der Arbeitszeit und der leistungsbezogenen Vergütung geht.

Programm der Tagung