Pressemitteilung upm

Breit gefächerte Lehr- und Forschungstätigkeit

Theologe Prof. Dr. Dieter Baltzer wird 65 Jahre alt

Münster (upm), 30. September 2005

Prof. Dr. Dieter Baltzer, Hochschullehrer am Institut für Evangelische Theologie und ihre Didaktik der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Münster, vollendet am 3. Oktober 2005 sein 65. Lebensjahr. Er kann auf eine langjährige, breit gefächerte Lehr- und Forschungstätigkeit zurückblicken.

Dieter Baltzer, geboren in Berlin, legte 1960 in Beckum das Abitur ab. Er studierte Evangelische Theologie in Bethel, Göttingen, Zürich, Basel und Münster. Nach dem Ersten Theologischen Examen bei der Evangelischen Kirche von Westfalen in Bielefeld war er von 1965 bis 1969 als Repetent für Altes Testament an der Theologischen Fakultät Göttingen tätig. Dort wurde er 1969 mit seiner von Walther Zimmerli angeregten Dissertation "Ezechiel und Deuterojesaja. Berührungen in der Heilserwartung der beiden großen Exilspropheten" zum Dr. theol. promoviert. Das Vikariat absolvierte er an der Versöhnungskirche in Münster, wo er auch 1970 ordiniert wurde.

Ab 1970 beteiligte er sich als wissenschaftlicher Assistent, seit 1974 als Akademischer Rat am Aufbau des Seminars für Evangelische Theologie und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Ruhr in Essen. 1976 habilitierte er sich mit einer Arbeit zur Didaktik des Alten Testaments im Unterricht der Primarstufe an der Universität-Gesamthochschule Essen. Dort wurde er 1979 zum außerplanmäßigen Professor und 1982 zum Professor ernannt. 1993 folgte er einem Ruf nach Münster, um hier seither das Fach Biblische Theologie und ihre Didaktik mit dem Schwerpunkt Altes Testament zu vertreten.

Sein besonderes Anliegen ist die enge Verknüpfung von Fachwissenschaft und Fachdidaktik in der Lehre, die er auch durch viele Forschungsbeiträge gefördert hat. Diese Forschungen fanden ihren Niederschlag in einem Aufsatzband zur alttestamentlichen Fachdidaktik und in dem damit korrespondierenden Arbeitsbuch "Lehren und Lernen mit dem Alten Testament". Der von den Studierenden als anregender und verlässlicher Begleiter und Ratgeber geschätzte Hochschullehrer engagierte sich auch mit Erfolg in der Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses. So pflegt er bis heute die Verbindung zum Alttestamentlichen Doktorandenkolloquium der Theologischen Fakultät in Göttingen.

Institut für Evangelische Theologie und ihre Didaktik