Pressemitteilung upm

Naturwissenschaft und Technik im Unterricht

Angebot der Universität für Lehrkräfte an Grundschulen

Münster (upm), 30. September 2005

Das Seminar für Didaktik des Sachunterrichts der Universität Münster bietet Grundschul-Lehrkräften praxisnahe dreistündige Workshops zu verschiedenen naturwissenschaftlich-technischen Themen des neuen Sachunterricht- Lehrplans an. Dabei werden keine Vorkenntnisse vorausgesetzt.

So findet am Mittwoch, 19. Oktober 2005 von 16 bis 19 Uhr ein Workshop zum Thema 'Einführung in die Arbeit mit holzbearbeitenden Werkzeugen - Bau eines Holztransporters' statt. Der Werkunterricht und das Arbeiten mit Werkzeugen und dem Werkstoff Holz kommen in der Regel im Grundschulalltag zu kurz. Dabei zeigen die Erfahrungen von vielen Lehrkräften, dass Kinder für diesen Bereich des technischen Sachunterrichts hochmotiviert und lernwillig sind.

Geleitet wird die Veranstaltung von einer erfahrenen Grundschullehrerin und einem Schreinermeister. Der Workshop führt die Teilnehmer in die Arbeit mit den wichtigsten holzbearbeitenden Werkzeugen ein. Besondere Hilfestellungen für Kinder und zu beachtende Sicherheitsmaßnahmen werden thematisiert. Im Anschluss wird ein praktisches Beispiel zur Umsetzung für den Unterricht vorgestellt und diskutiert.

Weitere Workshops beschäftigen sich in den kommenden Monaten unter anderem mit den Themen Luft, Licht und Schatten, Flamme und Verbrennung und Messen und Messgeräte. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen haben in den Workshops Gelegenheit, die vom Seminar Didaktik des Sachunterrichts entwickelten Klasse(n)kisten kennen zu lernen, die neben einer ausführlichen Lehrerhandreichung (fast) alles enthalten, was für einen entsprechenden Unterricht an Experimentiermaterialien für 32 Kinder benötigt wird. Lehrkräfte können diese Klassenkisten gegen eine geringe Gebühr für den eigenen Unterricht entleihen.

Anmeldung für die Workshops und Informationen zu den Klassenkisten: Klaus Lemmen, Tel.: 0251/ 83 38 4 99; http://ddsu.uni-muenster.de.

Seminar für Didaktik des Sachunterrichts