Pressemitteilung upm

Operative Eingriffe bei Rückenleiden

5. Münsterscher Operationskurs Wirbelsäule am UKM

Münster (upm), 04. Oktober 2005

Theoretische Informationen und vor allem intensive praktische Übungen rund um operative Eingriffe an der Wirbelsäule erwartet die Teilnehmer des 5. Münsterschen Operationskurses Wirbelsäule, der vom 6. bis 8. Oktober im Institut für Anatomie des Universitätsklinikums Münster (UKM) stattfindet. Geleitet wird die Fortbildung von Privatdozent Dr. Ulf Liljenqvist, Leitender Oberarzt in der Klinik für Allgemeine Orthopädie des UKM. Beteiligt sind außerdem die Klinik für Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie, die Klinik für Neurochirurgie und das Institut für Anatomie.

In dem dreitägigen Kursprogramm werden sowohl Grundlagen als auch spezielle Behandlungskonzepte in den Bereichen Wirbelsäulentraumatologie, pathologische Wirbelsäulenfrakturen und degenerative Erkrankungen der Hals- und Lendenwirbelsäule vermittelt. Die Referenten sind führende Wirbelsäulenchirurgen der Fachgebiete Orthopädie, Unfallchirurgie und Neurochirurgie aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Im Theorieteil stellen sie in Kurzvorträgen spezielle Operationstechniken vor und berichten über die damit bislang erzielten Ergebnisse. In den sich daran anschließenden Workshops führen die Kursteilnehmer unter Anleitung der Experten diese Wirbelsäuleneingriffe in Kleingruppen von maximal fünf Personen pro Arbeitsplatz selbst durch.

Der vor fünf Jahren erstmals in Deutschland in dieser Form angebotene Operationskurs hat sich mittlerweile als einer der führenden Kurse in Sachen Wirbelsäulenchirurgie im deutschsprachigen Raum etabliert und findet unter anderem unter der Schirmherrschaft der renommierten "Spine Society of Europe" statt. Die Begrenzung der Kursteilnehmer auf 40 Personen bei über 20 anwesenden Spezialisten soll einen intensiven Gedankenaustausch ermöglichen. Alle Plätze für den diesjährigen Kurs waren bereits nach kurzer Zeit vergeben. Viele Interessierte haben sich bereits auf eine Warteliste für den geplanten Kurs im kommenden Jahr setzen lassen.

Universitätsklinikum Münster