Pressemitteilung upm

Besuch aus Brasilien

Kooperation mit der Universität Münster bekräftigt

Münster (upm), 14. Oktober 2005

[Brasilien]
Gruppenfoto mit den brasilianischen Gästen im Innenhof des Terfloth-Hauses
Foto: Frie   

22 Rektoren und Prorektoren brasilianischer Universitäten besuchten am 11. Oktober 2005 Münster und die Westfälische Wilhelms-Universität. Die WWU unterhält seit vielen Jahren intensive Wissenschaftsbeziehungen zu Hochschulen in Brasilien, insbesondere im Bundeslang Santa Catarina. Diese Kontakte sollen künftig weiter ausgebaut werden. Eine Vereinbarung unter dem Namen "TransReg" wurde für den Bereich Wirtschaftsinformatik im Rahmen einer vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Projektanbahnungsreise in Brasilien vorbereitet und während des Besuchs unterzeichnet.

Die Kanzlerin der Universität Münster, Dr. Bettina Böhm, begrüßte die südamerikanischen Gäste im Terfloth-Haus und informierte in einem Kurzreferat über aktuelle Fragen des Hochschulmanagements in Deutschland. Nach einer Vorstellung des "Kommunalen Netzwerks für Innovation, Forschung und Fortentwicklung" (KNIFF) im Münsterland präsentierten sich die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, der Fachbereich Biologie und das Institut für Wirtschaftsinformatik der Universität Münster.

Die Rektoren und Prorektoren von 15 Hochschulen des brasilianischen Bundesstaates Santa Catarina reisen zur Zeit durch die Bundesrepublik, um sich über das deutsche Hochschulsystem zu informieren. Ihr besonderes Interesse gilt dabei dem Wissens- und Technologietransfer und der Zusammenarbeit von Wissenschaft und Wirtschaft. Neben Münster sind Hannover, Hamburg, Braunschweig und Wolfsburg weitere Stationen ihrer Deutschland-Reise.

Arbeitsstelle Forschungstransfer