Pressemitteilung upm

Verdienste um das Informationsrecht

Prof. Dr. Thomas Hoeren erhielt 20.000 Euro von Alcatel-Stiftung

Münster (upm), 14. Oktober 2005

[Hoeren]
Prof. Dr. Thomas Hoeren (links) und Kurator Dr. Wolf-Dieter Lukas vom Bundesministerium für Bildung und Forschung
Foto: Alcatel   

Für seine Forschungsarbeiten zum Informationsrecht, speziell für die Rechtsentwicklung rund um die Multimedia-Technik wie Urheberecht und Digitales Rechte-Management, hat Prof. Dr. Thomas Hoeren vom Institut für Informations-, Telekommunikations- und Medienrecht der Universität Münster den mit 20.000 Euro dotierten Forschungspreis "Technische Kommunikation" der Alcatel-SEL-Stiftung erhalten. Die Stiftung würdigt damit die Verdienste Hoerens um die Bildung von Rechtsstrukturen, die eine möglichst optimale Nutzung der neuen Medien in Gesellschaft, Bildung und Wissenschaft erlauben, ohne dabei die rechtlichen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Belange zu vergessen.

Der 44-jährige Hoeren studierte Theologie und Rechtswissenschaften in Münster, Tübingen und London. 1989 promovierte er an der Universität Münster, 1994 schrieb er ebendort seine Habilitation zum Thema "Selbstregulierung im Banken- und Versicherungsrecht". Von 1995 bis 1997 lehrte Hoeren an der Universität Düsseldorf, um anschließend an das neu gegründete Institut für Informations-, Telekommunikations- und Medienrecht der Universität Münster (ITM) zurückkehren, dessen zivilrechtliche Abteilung er leitet.

Hoeren gehört zu den ausgewiesenen Experten im Bereich des Rechts der neuen Medien. So ist er unter anderem Rechtsberater der Europäischen Kommission, Mitglied des Fachausschusses "Kommunikation" der deutschen UNESCO-Kommission und Mitglied der Arbeitsgruppe "Neue Medien" der Hochschulrektorenkonferenz. Nicht zuletzt ihm ist es zu verdanken, dass das ITM zum Landeskompetenzzentrum ernannt wurde. Darüber hinaus ist Hoeren Sprecher des Aktionsbündnisses "Urheberrecht für Bildung und Wissenschaft".

Die Alcatel-SEL-Stiftung fördert angewandte Forschung und praktische Anwendung auf dem Feld der Informationsgesellschaft - von der Mensch-Maschine-Interaktion über Bildung und neue Medien bis zum Electronic Government. Die Themen der mit dem Forschungspreis "Technische Kommunikation" ausgezeichneten Wissenschaftler werden über Fachgespräche und Tagungen in Wissenschaft und Praxis vorgestellt.

Institut für Informations-, Telekommunikations- und Medienrecht