Pressemitteilung upm

Mann beißt Hund

Kommunikationswissenschaftler erklärt bei Kinder-Uni, wie Medien funktionieren

Münster (upm), 17. Oktober 2005

[Kinder-Uni]
Die Kinder-Uni Münster ist inzwischen selbst zum Medienereignis geworden.
Foto: Peter Grewer   

Medien sind wichtig. Denn vieles, was wir über die Welt wissen, wissen wir aus den Massenmedien. Doch was genau sind Massenmedien und wie wird ein Ereignis zu einer Nachricht? Das erklärt der Kommunikationswissenschaftler Prof. Dr. Bernd Blöbaum am 21. Oktober bei der zweiten Vorlesung der Kinder-Uni Münster in diesem Semester. Anhand von Beispielen aus Zeitung, Fernsehen, Hörfunk und Internet wird ab 16.15 Uhr im Hörsaal H1, Hörsaalgebäude Hindenburgplatz, deutlich, was Medien leisten und wie auch Kinder und Jugendliche sie sinnvoll nutzen können. Außerdem erläutert Blöbaum, wie Journalisten arbeiten und welche Medien sich für Kinder lohnen.

Die Kinder-Uni Münster begeistert inzwischen schon im fünften Semester regelmäßig rund 750 Schülerinnen und Schüler im Alter zwischen acht und zwölf Jahren. Und auch die Referenten freuen sich über die ungewohnte Herausforderung, ihr Wissen einmal statt für erwachsene Studierende für Kinder aufzubereiten. Die Junior-Studierenden müssen sich nicht anmelden und können sich ganz frei aussuchen, welche Themen sie interessieren und welche nicht.

Der Eintritt zur Kinder-Uni Münster ist kostenlos, allerdings wird am Ausgang für UNICEF-Projekte gesammelt. Die Schülerinnen und Schüler erhalten einen Studierendenausweis, mit dem sie anschließend in der Mensa I am Aasee essen gehen und an einem Gewinnspiel teilnehmen können. Ihre Eltern sind zwar gerne willkommen, müssen aber die Plätze im Hörsaal H1 ihren Sprösslingen überlassen. Für die Erwachsenen wird die Vorlesung in den Hörsaal H4 und ins Foyer des Hörsaalgebäudes übertragen.

Weitere Informationen, ein Lageplan und ein interaktives Forum sind unter www.kinderuni-muenster.de zu finden.

Kinder-Uni Münster