Pressemitteilung upm

Angewandte Ethik im Alltag

Erfolgreicher Weiterbildungsstudiengang der Universität Münster

Münster (upm), 14. Oktober 2005

Ob Umweltzerstörung, Staatsverschuldung, Abtreibung oder Sterbehilfe, viele Probleme der modernen Gesellschaft haben nicht nur eine politische und rechtliche, sondern auch eine ethische Dimension. In der einen oder anderen Form sind viele Menschen in ihrer täglichen beruflichen Praxis mit ethischen Fragen konfrontiert. Die Westfälische Wilhelms-Universität Münster hat als erste Hochschule in Deutschland mit einem Weiterbildungsstudiengang "Angewandte Ethik" auf diesen Bedarf reagiert.

Das bislang einmalige Angebot einer berufsbegleitenden und praxisorientierten Weiterbildung in angewandter Ethik ist nach Angaben von Prof. Dr. Kurt Bayertz vom Philosophischen Seminar der Universität Münster auf großes Interesse gestoßen. Zum ersten Kurs meldeten sich 32 Teilnehmerinnen und Teilnehmer verschiedenen Alters an, die in den Bereichen Gesundheit, Banken, Erziehung, Journalismus, Informatik und Sozialarbeit beruflich tätig sind.

Nach einer mündlichen Prüfung bereiten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zur Zeit ihre Abschlussarbeiten vor. Die meisten behandeln Themen, die eng mit ihrer beruflichen Praxis zusammen hängen. Die im Studiengang erworbenen Kenntnisse und Kompetenzen können so unmittelbar für die Praxis fruchtbar gemacht werden. Der größte Teil der Arbeiten befasst sich mit Themen aus Medizin und Gesundheitswesen, es sind aber auch andere ethische Probleme vertreten wie die Endlagerung nuklearer Abfälle, Befehlsverweigerung bei der Bundeswehr oder genetische Fingerabdrücke als Massentest in der Kriminologie. Die Vielfalt der Themen und der enge Bezug zur Berufswelt zeigt nach Ansicht von Prof. Bayertz, "dass die Grundidee des Kurses, die enge Verbindung von ethischer Theorie mit der beruflichen Praxis, aufgegangen ist".

Der vier Semester dauernde Studiengang richtet sich an Berufstätige, die sich neben ihrer beruflichen Tätigkeit in Fragen der Ethik weiter qualifizieren wollen. Ziel ist es, mit den Grundlagen des ethischen Denkens vertraut zu machen, in die wichtigsten Bereiche und Konzepte der Angewandten Ethik einzuführen und so zu einem fachgerechten und reflektierten Umgang mit ethischen Problemen zu befähigen. Die Absolventen haben die Möglichkeit, den Titel eines "Master of Advanced Studies in Applied Ethics" zu erwerben.

Im April 2006 wird ein zweiter Kurs an der Universität Münster starten, für den es bereits erste Interessenten gibt. Auskünfte und Anmeldungen über die Arbeitsstelle wissenschaftlichen Weiterbildung der Universität Münster, Telefon 0251/83-24762, sowie im Internet: www.uni-muenster.ded/AngewandteEthik/

Angewandte Ethik