Pressemitteilung upm

Sportlich gegen den Winterschlaf

Hochschulsport mit drei neuen Sportarten im Wintersemester

Münster (upm), 14. Oktober 2005

Der Hochschulsport Münster hat mit Massage, Pilates und Ba Gua Zhang drei neue Sportarten in sein Programm aufgenommen und lässt somit mit mehr als 100 Sportarten keinen Platz für aufkommende Müdigkeit im kommenden Wintersemester.

Entspannungstechniken wie Massagen sind Maßnahmen, mit denen man Rückenbeschwerden wie Bandscheibenvorfälle und Fehlhaltungen des Körpers lindern kann. Ira Beliczey und Markus Plietker unterrichten grundlegende Griffe aus der klassischen Massage und Wirbelsäulenmassage in Theorie und Praxis.

Dynamik ist bei Pilates gefragt. Dieses Körpertraining stärkt besonders die tiefe Bauch- und Rückenmuskulatur und fördert mit gezielten Atemübungen Konzentration und Entspannung. Damit wirkt Pilates Rückenbeschwerden und Körperfehlhaltungen entgegen und reiht sich in die Gesundheitssportarten wie Wirbelsäulengymnastik und Yoga ein.

Unbedingt ausgeschlafen sollten die Sportler auch bei der chinesischen Kampfkunst Ba Gua Zhang sein. Sie lässt durch fließende Kreis- und Spiralbewegungen Kraft explosionsartig frei werden. Hierdurch wird nicht nur die Muskelkraft und Gelenkigkeit trainiert, sondern auch die innere Lebensenergie Qi gefördert, die vom Alltagsstress befreit und Flexibilität im Denken verschaffen soll.

Doch auch die 100 weiteren Sportarten im Hochschulsportprogramm wie Fußball und Unterwasserrugby, Segeln und Kraftsport machen mehr als 17.000 Teilnehmende Woche für Woche fit für die kalte Jahreszeit. In einigen Kursen sind noch ein paar freie Plätze. Um den Winterschlaf zu entgehen bedarf es nur einer Anmeldung unter www.hochschulsport-muenster.de.

Hochschulsport Münster