Pressemitteilung upm

Bildung ist keine Zauberei

Lernserver der Universität Münster auf der Frankfurter Buchmesse

Münster (upm), 17. Oktober 2005

[Lernserver]
Bildung ist keine Zauberei, meint der Lernserver der Universität Münster.
   

Als Beitrag zur engeren Verzahnung von Pädagogen-Ausbildung und Schulentwicklung versteht sich der Lernserver der Universität Münster, den Prof. Dr. Friedrich Schönweiss und sein Team vom 19. bis 23. Oktober auf der Frankfurter Buchmesse vorstellen.

Mit dem an der Universität Münster in den vergangenen Jahren erprobten Praxis-Projekt "Fördern vor Ort mit dem Lernserver" liegt für den kleinen, aber nicht unwichtigen Bereich der Rechtschreib-Förderung ein Angebot zur Vernetzung von Schulen und Hochschulen vor, von dem beide Seiten profitieren: Studierende erhalten die Chance, sich bereits während ihres Studiums auf ihren zukünftigen Beruf einstellen zu können und ein Gespür für individuelle Förderung unter unterschiedlichsten Bedingungen zu entwickeln. Schulen wiederum werden in die Lage versetzt, den großen personellen Aufwand zu "stemmen", der mit einem Ernstnehmen individueller Förderung zwangsläufig verbunden ist.

Die Bildungsbiographie von Kindern wie auch der Erfolg schulischer Bemühungen entscheiden sich oft daran, ob Kinder zum richtigen Zeitpunkt genau die Unterstützung erhalten, die sie jeweils benötigen. Dies wird zwar von Lehrern gefordert, lässt sich jedoch bislang im Schulalltag nur bedingt einlösen. Mit dem Lernserver der Universität Münster liegt ein Angebot vor, das auf flexible und effektive Weise die Bausteine Diagnose, Förderung und Fortbildung miteinander verknüpft. Studierende werden in kürzester Zeit in die Lage versetzt, zusammen mit Lehrern, aber auch interessierten Eltern Förderszenarien eigenständig zu gestalten und Lehrern zu jener Entlastung verhelfen, die diese gerade in Zeiten von Qualitätssicherung und Standardisierung dringend benötigen.

Prof. Schönweiss lädt alle Interessierten ein, sich in das Netzwerk von inzwischen mehr als 1000 Schulen einzuklinken und stellt den Lernserver für eine Intensivierung des Praxisbezugs der Ausbildung von angehenden Lehrer oder Sozialpädagogen zur Verfügung. Die Buchmesse in Frankfurt/Main bietet ab Mittwoch, 19. Oktober 2005, Gelegenheit, sich näher über die Bildungsinitiative "Fördern vor Ort mit dem Lernserver der Uni Münster" zu informieren: Halle 3.1, Stand L 153 (neben dem Spiegel-Bildungsforum).

Lernserver