Pressemitteilung upm

Delegation fährt nach Peking

Münstersche Studierende am "Modell Vereinte Nationen" beteiligt

Münster (upm), 17. Oktober 2005

Politik erleben und mitmachen, das ist die Grundidee von "Model United Nations" (MUN). In Form einer Simulation soll das UN-Planspiel den Teilnehmern die Arbeit und Funktionsweisen der Vereinten Nationen näher bringen. Die Universität Münster wird nach der erfolgreichen Teilnahme am MUN- Kongress in Den Haag erneut eine Delegation auf das internationale Planspiel- Parkett schicken. Das Ziel heißt diesmal: WorldMUN 2006 in Peking.

Dabei übernehmen die Teilnehmer die Rolle des Botschafters eines fremden Landes, um sich so in dessen Position hineinzuversetzen und dessen Interessen beispielsweise im Sicherheitsrat oder der Generalversammlung zu vertreten. Auf diese Art und Weise lernen die "Diplomaten" verschiedene Verhandlungsstrategien anzuwenden und diskutieren aktuelle, komplexe und globale Angelegenheiten wie beispielsweise die wirtschaftliche Entwicklung, AIDS, Menschenrechte, Konfliktlösung oder Möglichkeiten der Abrüstung.

Ziel einer Informationsveranstaltung am Donnerstag, 20. Oktober 2005, um 18.30 Uhr im Festsaal der Universität Münster am Schlossplatz 5 ist es, das Projekt den münsterschen Studierenden vorzustellen und geeignete Teilnehmerinnen und Teilnehmer für das Projekt zu finden.

Informationen zu dieser Veranstaltung findet man unter: www.uni-muenster.de/MUIMUN. Weitere Fragen per E-Mail an: muimun@uni-muenster.de

Arbeitsstelle Forschungstransfer