Pressemitteilung upm

Meilensteine der Diffusion

Abschiedsvorlesung des Physikers Prof. Dr. Helmut Mehrer

Münster (upm), 18. Oktober 2005

Prof. Dr. Helmut Mehrer vom Institut für Materialphysik der Westfälischen Wilhelms-Universität hält am 21. Oktober 2005 seine Abschiedsvorlesung am Fachbereich der Universität Münster. Der Physiker spricht im Rahmen einer Veranstaltung, die am Freitag um 16.15 Uhr im Hörsaal HS 2 der Institutsgruppe I an der Wilhelm-Klemm-Straße 10 beginnt, über das Thema "Meilensteine und Pioniere der Diffusion".

Prof. Mehrer war 1984 von der Universität Stuttgart nach Münster gekommen und hatte hier die Leitung des Instituts für Metallforschung, das heute Institut für Materialphysik heisst, übernommen. Er forscht auf dem Gebiet der Materialphysik und dabei insbesondere der Diffusion in Festkörpern. Seine Untersuchungen umfassen zahlreiche Metalllegierungen sowie Halbleiter, ionenleitende Gläser und neue Stoffsysteme wie metallische Gläser und Quasikristalle. Unter seiner Leitung wurde das Institut für Materialphysik eines der weltweit führenden Diffusionslabore.

Institut für Materialphysik