Pressemitteilung upm

Starkes Interesse an Physik

Zahl der Studienanfänger hat in Münster zugenommen

Münster (upm), 18. Oktober 2005

Die Zahl der Studienanfänger in Physik an der Universität Münster hat stark zugenommen. Das geht aus der Statistik des Wintersemesters 2004/05 und Sommersemesters 2005 hervor, die kürzlich im Physik-Journal veröffentlicht wurde. Mit 346 Neueinschreibungen für Diplom und Lehramt lag Münster in Deutschland an der Spitze.

Während die Zahl bundesweit leicht abgenommen hat und an einigen Hochschulen deutliche Rückgänge zu verzeichnen waren, war das Interesse an einem Studium der Physik in Münster weiter wachsend. Insbesondere die Zahl der Studierenden für das Lehramt hat im vergangenen Jahr deutlich zugenommen. Zum soeben begonnenen Wintersemester 2005/2006 ist die Zahl der Studienanfänger im Diplomstudiengang so groß wie vor einem Jahr, die Einschreibungen für die Lehramtsstudiengänge sind jedoch auf die Hälfte zurückgegangen.

Der Dekan des Fachbereichs Physik der Westfälischen Wilhelms-Universität, Prof. Dr. Gernot Münster, wertet die Zahlen als Zeichen der hohen Ausbildungsqualität in Münster. Dies wurde bereits in einer Befragung über die Studienbedingungen vor vier Jahren deutlich, in der die Lehre in der Physik durch die Studierenden positiv bewertet wurde. Die Freude über den guten Zulauf sieht der Dekan durch die Personalsituation des Fachbereichs getrübt, die sich durch weitere Stellenkürzungen verschlechtert.

Fachbereich Physik