Pressemitteilung upm

Sechs Jahre Radio Q

Münsters Hochschulradio sendet seit 1999 auf eigener Frequenz

Münster (upm), 18. Oktober 2005

[Radio Q]
Chefredakteur Daniel Fiene in Aktion
Foto: Radio Q   

"Nanu, was ist denn das?" wird sich der eine oder andere Student in Münster gefragt haben, als er am 18. Oktober 1999 sein Radio einschaltete. Damals sendete Radio Q, das Campusradio für Münster, zum ersten Mal auf einer eigenen Frequenz. Heute, sechs Jahre später, gehört Radio Q für viele Studenten zum Uni-Alltag - so wie der tägliche Gang in die Mensa oder die Bibliothek.

Hervorgegangen ist das Campusradio aus der Bürgerfunkgruppe "UNfunk" des Instituts für Kommunikationswissenschaft der Universität Münster. Die dort engagierten Studenten produzierten alle 14 Tage ein Hochschulmagazin, das im Programm von Antenne Münster gesendet wurde. Der Weg von einer alle zwei Wochen ausgestrahlten Sendung zu einem eigenständigen Radiosender war lang. Dementsprechend benötigte das Projekt Campusradio rund zwei Jahre Vorlauf. Der eigens gegründete Verein Hochschulrundfunk Münster hatte viel zu tun: Die Frequenz musste ausgemessen und ein Lizenzantrag gestellt werden, das Programm und ein Workshop-System zur Ausbildung der Mitarbeiter waren ebenso zu organisieren wie die Arbeitsabläufe innerhalb der Redaktion. Schließlich galt es, die nötige technische Ausstattung zu beschaffen.

Sendestart war zu Beginn des Wintersemesters 1999/2000, am 18. Oktober 1999, damals noch unter dem Namen "Q 90,9". "Q" steht dabei für "quinque campi", also für die fünf münsterschen Hochschulen, die am Verein beteiligt sind: die Westfälische Wilhelms-Universität, die Fachhochschule, die Katholische Fachhochschule, die Kunstakademie und die Zweigstelle der Musikhochschule Detmold.

Zu hören ist das Campusradio seitdem auf der Frequenz UKW 90,9 MHz und im Kabel auf 105,3 MHz. Das Programm richtet sich an die Angehörigen der fünf Hochschulen - vor allem an die Studenten. In seinem 36stündigen Live-Programm pro Woche bietet Radio Q Informationen rund um die Themen Hochschule, Job und Karriere, Wissenschaft, Kultur, Medien, Lifestyle und Sport. Neben speziellen Hochschulsendungen des WDR und des Deutschlandfunks rundet jede Menge Musik das Angebot ab. Presseinformation

Die Gestaltung des Programms übernehmen ausschließlich Studenten, die alle ehrenamtlich tätig sind. Die Mitarbeit steht allen Studierenden offen. So stammen die rund 100 Mitarbeiter des Senders aus nahezu allen Fachbereichen: Studenten journalismusnaher Studiengänge wie Kommunikations- und Politikwissenschaft sind ebenso anzutreffen wie Psychologen und Physiker.

Ein fester Bestandteil des Hochschullebens ist jedoch nicht nur das Programm von Radio Q: Die "Elefantenrunde", die Talkrunde der Spitzenkandidaten zur Wahl des Studierendenparlaments, hat mittlerweile ebenso Tradition wie die von Radio Q moderierte Erstsemester-Einführung der Universität Münster, auf der zum Beginn des Wintersemester die neuen Studienanfänger offiziell vom Rektor begrüßt werden.

Weitere Informationen im Internet unter www.radioq.de

Radio Q, Campusradio für Münster