Pressemitteilung upm

Mit Schwung und Elan ins Wintersemester

Universität Münster heißt ihre Studienanfänger willkommen

Münster (upm), 19. Oktober 2005

[Erstsemester]
Zum ersten Mal im vollen Hörsaal: Erstsemester bei der Begrüßung durch Universität und Stadt.
Foto: Nussbaum   

Mit viel Schwung und Elan starteten 4.500 Erstsemester ins Wintersemester. Begrüßt wurden sie am 19. Oktober von Rektor Prof. Dr. Jürgen Schmidt und Oberbürgermeister Dr. Berthold Tillmann im überfüllten Hörsaal H1. Dabei gab es neben Informationen und Tipps zum Studium in Münster auch viel Musik.

Vom Rektor bekamen die Erstsemester bestätigt, dass sie sich für die richtige Universität entschieden haben. Dies bekräftigte der Oberbürgermeister mit dem Hinweis auf die Auszeichnung Münsters als lebenswerteste Stadt. Wie man an dieser Universität den Studienalltag gestaltet, verrieten im Gespräch mit Britta Helm vom Hochschulradio Q Vertreter von AStA, Universitätsbibliothek, Zentrum für Informationsverarbeitung, Studentenwerk und Hochschulsport.

Der Generalintendant der Städtischen Bühnen Münster, Wolfgang Quetes, machte mit Mitgliedern seines Ensembles Werbung für das reichhaltige Kulturleben der Stadt und lud die Erstsemester zum kostenlosen Besuch der "Dreigroschenoper" von Brecht oder des Dramas "Wer hat Angst vor Virginia Woolf?" am kommenden Samstag (22. Oktober) mit anschließender Semestereröffnungsparty im Stadttheater ein. Die Big Band der Universität unter Leitung von Richard Bracht sorgte mit fetzigem Sound für Unterhaltung, Svenja Möllerke vom Hochschulsport für gymnastische Bewegung im Hörsaal H1.