Pressemitteilung upm

Gemeinsame Lösung von Fallstudien

Treffen von Marketing-Studenten aus Münster und St. Petersburg

Münster (upm), 21. Oktober 2005

[St. Petersburg]
Deutsche und russische Marketing-Studierende lernten zusammen und knüpften persönliche Kontakte.
Foto: WWU   

Die Universität Münster war in dieser Woche Gastgeber russischer Studierender der Staatlichen Universität für Wirtschaft und Finanzen, St. Petersburg. Nachdem Marketingstudierende aus Münster bereits im Juni dieses Jahres die Möglichkeit hatten, die Universität St. Petersburg zu besuchen, war für die kommenden Tage ein gemeinsames Programm russischer und deutscher Studierender geplant.

Die zehnköpfige Gruppe wurde von Prof. Dr. Heribert Meffert und seinen Mitarbeitern vom Marketing Centrum Münster empfangen. Neben der gemeinsamen Bearbeitung von Fallstudien stand anschließend vor allem der interkulturelle Austausch im Vordergrund des Besuchs. So hatten die Teilnehmer nicht nur die Gelegenheit, auf fachlicher Ebene miteinander zu diskutieren, sondern auch während gemeinsamer Exkursionen, unter anderem nach Düsseldorf zur Firma Henkel und nach Wolfsburg zum VW-Werk, und Abendveranstaltungen persönliche Kontakte zu knüpfen.

Für die beiden Universitäten Münster und St. Petersburg haben derartige Austauschprogramme mittlerweile Tradition. So verbindet Prof. Meffert und Prof. Bagiev sowie ihre Mitarbeiter bereits seit den frühen 90er Jahren eine intensive fachliche und freundschaftliche Zusammenarbeit. Neben den Besuchen russischer Studentengruppen in Deutschland war eine russische Wissenschaftlerin im Rahmen ihrer Habilitation bereits mehrfach in Münster zu Besuch und profitierte von der Kompetenz des Münsteraner Marketing Centrums.

Diese Aktivitäten sind Teil der Arbeit der "Heribert Meffert-Stiftung", die Wissenschaft, Forschung und Lehre im Bereich des Marketing und der marktorientierten Unternehmensführung fördert und dabei einen Schwerpunkt auf den Austausch von deutschen mit russischen, aber auch türkischen Studierenden und Wissenschaftlern legt.

Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät