Pressemitteilung upm

Migration und Entwicklungshilfe

Vortragsreihe von Universität und Volkshochschule Münster

Münster (upm), 21. Oktober 2005

Themen der Zuwanderung und Integration in Deutschland und vergleichbaren Ländern sowie den Zusammenhang von Migration und Entwicklungspolitik behandelt eine öffentliche Vortragsreihe, die das Institut für Politikwissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität im Wintersemester gemeinsam mit der Volkshochschule Münster und der Konrad-Adenauer-Stiftung durchführt.

Eröffnet wird die Reihe am 24. Oktober 2005 um 18.15 Uhr im Hörsaal S1 des münsterschen Schlosses vom münsterschen Politikwissenschaftler Prof. Dr. Paul Kevenhörster, der eine "Bilanz der Entwicklungspolitik" ziehen wird. Eine Woche später, am 31. Oktober, geht Prof. Dr. Dietrich Thränhardt, ebenfalls vom Institut für Politikwissenschaft der Universität Münster, zur gleichen Uhrzeit am gleichen Ort auf das Thema "Entwicklung durch Migration - neue Chancen in einer offenen Welt" ein.

In diesen und den folgenden Beiträgen geht es zum einen um die aktuelle politische Debatte, die Gestaltung der Einwanderung und der Einwanderungsgesellschaften, zum anderen um die ebenso aktuelle Frage, wie es zu einem optimalen Ausgleich der Interessen der Migrantinnen und Migranten, der Herkunftsländer und der Aufnahmeländer kommen kann. Eingeladen wurden ausgewiesene Expertinnen und Experten aus verschiedenen Ländern und Politikfeldern, darunter auch die ehemalige Bundestagspräsidentin Prof. Dr. Rita Süssmuth, die am 12. Dezember in Münster spricht.