Pressemitteilung upm

Traditionsreiche Namensvorlesung

Chemiker Prof. Dr. Gerhard Erker an der University of Chicago

Münster (upm), 31. Oktober 2005

[Erker]
Prof. Dr. Gerhard Erker
   

Prof. Dr. Gerhard Erker vom Organisch-Chemischen Institut der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster hat im Oktober die diesjährige "Lee-Lecture" an der University of Chicago gehalten. Der münstersche Chemiker befindet sich damit in bester Gesellschaft, denn die seit 1941 bestehende Namensvorlesung an der amerikanischen Universität haben vor ihm berühmte Persönlichkeiten gehalten, darunter zum Beispiel Lise Meitner (1946) oder die diesjährigen Chemie-Nobelpreisträger Robert H.Grubbs (1983) und Richard R. Schrock (1993).

Prof. Erker lehrt und forscht seit 1990 an der Universität Münster. Er hat für seine Forschungsarbeiten bereits zahlreiche Preise, darunter den Max-Planck-Forschungspreis (1993) und den Otto-Bayer-Preis (1995) erhalten. In den Jahren 2000 und 2001 war er Präsident der Gesellschaft Deutscher Chemiker, seit 2002 ist er Mitglied des Senats der Deutschen Forschungsgemeinschaft.

Arbeitsgruppe Prof. Erker