Pressemitteilung upm

Personalien

Namen und Nachrichten von der Universität Münster

Münster (upm), 09. November 2005

Prof. Dr. Rainer Albertz wurde zum Prodekan der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Münster gewählt.

Dr. Dirk Böcker, Privatdozent an der Medizinischen Klinik und Poliklinik C des Universitätsklinikums Münster, erhielt die Bezeichnung "außerplanmäßiger Professor" verliehen.

Prof. Dr. Martin Blindow von der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Münster wurde von der Westfalen-Initiative zum künstlerischen Leiter eines internationalen Orgel-Wettbewerbs ernannt.

Prof. Dr. Stefan Martin Brand-Hermann vom Leibniz-Institut für Arterioskleroseforschung an der Universität Münster wurde zum Mitherausgeber des Journal of Molecular Medicine ernannt.

Prof. Dr. Thomas Bremer wurde zum neuen Prodekan der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Münster gewählt.

Prof. Dr. Antoinette G. Dinnesen von der Klinik und Poliklinik für Phoniatrie und Pädaudiologie des Universitätsklinikums Münster wurde erneut für zwei Jahre als Schriftführerin in den Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Phoniatrie und Pädaudiologie gewählt.

Prof. Dr. Gerhard Erker vom Organisch-Chemischen Institut der Universität Münster hielt die diesjährige Lee-Lecture der University of Chicago. Die seit 1941 bestehende Namensvorlesung wurde in der Vergangenheit bereits von bekannten Chemikern gehalten, darunter Lise Meitner (1946) und die diesjährigen Chemie-Nobelpreisträger Robert H. Grubbs (1983) und Richard R. Schrock (1993).

Prof. Dr. Dr. Stefan Evers von der Klinik und Poliklinik für Neurologie des Universitätsklinikums Münster wurde für weitere zwei Jahre als Präsident der Deutschen Migräne- und Kopfschmerzgesellschaft wieder gewählt. Außerdem wurde er erneut in die berufspolitische Kommission der Deutschen Gesellschaft zum Studium des Schmerzes gewählt.

Dr. Timm Joachim Filler, Privatdozent am Institut für Anatomie des Universitätsklinikums Münster, erhielt die Bezeichnung "außerplanmäßiger Professor" verliehen.

Dr. Christiane Franzius von der Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin des Universitätsklinikums Münster erhält im Dezember 2005 den mit 5.000 Euro dotierten Schunck-Preis der Universität Gießen für ihre Arbeiten zur molekularen Bildgebung in der pädiatrischen Onkologie.

Dr. Martin Hausberg, Hochschuldozent an der Medizinischen Klinik und Poliklinik D des Universitätsklinikums Münster, erhielt die Bezeichnung "außerplanmäßiger Professor" verliehen.

Prof. Dr. Reinhard Hoeps wurde zum neuen Dekan der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Münster gewählt.

Prof. Dr. Uwe Karst von der Universität Twente in Enschede/Niederlande wurde zum Professor für das Fach "Analytische Chemie" am Fachbereich Chemie und Pharmazie der Universität Münster ernannt.

Dr. Katsuhiko Kato vom Nagoya University Hospital in Japan ist für drei Monate im Rahmen eines Austauschprogrammes mit der German Japanese Radiology Affiliation Gast der Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin des Universitätsklinikums Münster.

Dr. Gisbert Knichwitz, Hochschuldozent an der Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie und operative Intensivmedizin des Universitätsklinikums Münster, erhielt die Bezeichnung "außerplanmäßiger Professor" verliehen.

Dr. Markus Löffler von der Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin des Universitätsklinikums Münster wurde mit einem Posterpreis beim International Symposium on Inflammatory Bowel Disease 2005 ausgezeichnet.

Dr. Tadashi Mori von der Osaka University in Japan hält sich im Rahmen eines Humboldt-Forschungsstipendiums ein halbes Jahr als Gastwissenschaftler in der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Stefan Grimme am Organisch-Chemischen Institut der Universität Münster auf.

Prof. Dr. Adolf Nahrstedt, ehemaliger Hochschullehrer am Institut für Pharmazeutische Biologie und Phytochemie der Universität Münster, wurde zum Ehrenmitglied der Gesellschaft für Arzneipflanzenforschung ernannt.

Sylvia Riedel vom Institut für Lebensmittelchemie der Universität Münster erhielt das mit 3.500 Euro dotierte Josef-Schormüller-Stipendium 2005 der Lebensmittelchemischen Gesellschaft.

Dr. Klaus Schäfers von der Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin des Universitätsklinikums Münster erhielt den mit 750 Euro dotierten Varian-Posterpreis bei der 36. wissenschaftlichen Tagung der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Physik in Nürnberg.

Dr. Frank Schmäl, Privatdozent an der Klinik und Poliklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde des Universitätsklinikums Münster, erhielt die Bezeichnung "außerplanmäßiger Professor" verliehen.

Prof. Dr. Bernd Schönemann vom Institut für Didaktik der Geschichte der Universität Münster wurde für weitere zwei Jahre zum Vorsitzenden der "Konferenz für Geschichtsdidaktik" (KGD) gewählt.

Dr. Ralf Schulze vom Psychologischen Institut IV der Universität Münster erhielt den alle zwei Jahre von der Fachgruppe Methoden und Evaluation der Deutschen Gesellschaft für Psychologie für herausragende wissenschaftliche Arbeiten auf dem Gebiet psychologischer Methoden- und Evaluationsforschung vergebenen Gustav A. Lienert-Preis.

Prof. Dr. Friedrich Spener, ehemaliger Hochschullehrer am Institut für Biochemie der Universität Münster, wurde in Prag mit der "Vitzslav Vesely Medaille" der Tschechischen Chemischen Gesellschaft ausgezeichnet.

Prof. Dr. Alexander Steinbüchel vom Institut für Molekulare Mikrobiologie und Biotechnologie der Universität Münster wurde für eine Amtszeit von vier Jahren in den Beirat der "Vereinigung für Allgemeine und Angewandte Mikrobiologie" (VAAM) Deutschlands gewählt.

Prof. Dr. Theresia Theurl wurde zur neuen Dekanin der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Münster gewählt.

Dr. Annette Upmeier zu Belzen vom Institut für Didaktik der Biologie der Universität Münster wurde zur Professorin an der Humboldt-Universität zu Berlin ernannt.

Prof. Dr. Gottfried Vossen wurde zum Prodekan der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Münster gewählt.

Prof. Dr. Winfried Winkelmann von der Klinik für Allgemeine Orthopädie des Universitätsklinikums Münster wurde in Seoul/Südkorea für zwei Jahre zum Präsidenten und Schatzmeister der Internationalen Gesellschaft für Extremitätenerhalt (International Society on Limb Salvage) gewählt.

Prof. Dr. Brigitte Young vom Institut für Politikwissenschaft der Universität Münster hielt bei der Eröffnung des europäischen Exzellenznetzwerks GARNET in Brüssel einen Vortrag über "Internationale politische Ökonomie und die Rolle der Europäischen Union".