Pressemitteilung upm

Station mit Wohlfühl-Charakter

"Tag der offenen Tür" auf der Geburtshilfe-Station des UKM

Münster (upm), 04. November 2005

[Geburtshilfe]
Mit ihren Kindern treffen sich die Mütter morgens zum gemeinsamen Frühstück.
   

Die Geburt eines Kindes gehört für die meisten jungen Eltern wohl mit zu den glücklichsten Ereignissen in ihrem bisherigen Leben. Und so ist es nur zu verständlich, wenn sie die ersten Stunden und Tage mit dem ersehnten Nachwuchs auch in einem ansprechendem Ambiente verbringen möchten. Die Frauenklinik des Universitätsklinikums Münster (UKM) hat in jüngster Zeit große Anstrengungen unternommen, um auf der Geburtshilfe-Station eine solche Umgebung mit Wohlfühl-Charakter zu schaffen. Bei einem "Tag der offenen Tür" haben werdende Eltern und andere Interessierte am Samstag, dem 12. November 2005, in der Zeit von 10 bis 15 Uhr Gelegenheit, sich eingehend auf der völlig neu gestalteten Station auf der Ebene 10 B West des Klinikums umzuschauen, die sich jetzt unter anderem mit einem eigenen Familienzimmer zur Mitaufnahme des Vaters, einem gemeinsamen Frühstücksraum und funkelnagelneuen Bädern präsentiert.

Freilich besteht beim Besuch der Station auch die Möglichkeit zu Gesprächen mit dem Team der Geburtshilfe. Hebammen, Schwestern und Ärztinnen und Ärzte stehen gern für alle Fragen rund um Schwangerschaft und Geburt am UKM zur Verfügung. Schwangeren wird darüber hinaus noch ein besonderes Bonbon geboten: Für sie besteht die Möglichkeit, im Untersuchungsraum der Schwangeren-Ambulanz eine 3D-Sonographie durchführen zu lassen. Anders als beim herkömmlichen Ultraschall können sie das Baby und auch sein Gesichtchen dabei auf dem Bildschirm deutlich besser erkennen und von allen Seiten betrachten. Wer will, kann sich diesen ersten kleinen Film vom Kind auf CD brennen lassen und diese als Erinnerung mit nach Hause nehmen. Und wer dann nach Station und Ambulanz auch schon mal einen Blick in den Kreißsaal werfen möchte, kann auch dies noch tun. Kommen genügend Teilnehmer zusammen, wird gern spontan eine Führung organisiert. Musik und Clowns werden am Tag der offenen Tür für eine aufgelockerte und fröhliche Atmosphäre sorgen, und natürlich steht auch ein kleiner Imbiss bereit.

Mit dem neu eingerichteten Familienzimmer auf der Station will die Uni-Frauenklinik Eltern entgegenkommen, die gerade diese für sie so wichtigen Tage vor, während und nach der Geburt bewusst gemeinsam erleben und auch nachts nicht getrennt sein wollen. Denn das Familienzimmer verfügt als einziges Zimmer auf der Station über ein Ehebett. Für 45 Euro pro Nacht und Vollpension können Väter so Tag und Nacht an der Seite ihrer Frau und ihres Kindes sein, denn dessen Bettchen steht natürlich mit im Zimmer. Die Möglichkeit des "Rooming in" besteht freilich auch in den anderen Zimmern auf der geburtshilflichen Station. Die übrigens allesamt frisch renoviert wurden. Vor allem die Sanitärbereiche sind nicht mehr wiederzuerkennen. Sie wurden einschließlich Boden und Kacheln komplett erneuert und erstrahlen jetzt in frischem, jedoch keinesfalls steril wirkendem Weiß mit blau abgesetzten Akzenten. Zum neuen Komfort gehört auch ein Internetanschluss, so dass die jungen Mütter zwischen Stillen und Wickeln auch mal den mitgebrachten Laptop anstellen und sich die große weite Welt ins Klinikumszimmer holen können. Der zunehmende Hotelcharakter auf der 10 B West des Uniklinikums wird vor allem auch durch den neu hinzugekommenen gemeinsamen Frühstücksraum unterstrichen. Der Duft von frisch aufgebrühtem Kaffee lockt die "Gäste" zwischen 7.15 und 9.45 Uhr in den lichtdurchfluteten Raum, wo an einem langen Buffet eine große Auswahl an Köstlichkeiten wartet. Die runden Tische aus hellem Holz vermitteln ein freundliches Ambiente und laden dazu ein, mit anderen jungen Müttern bei Kaffee und Brötchen ins Gespräch zu kommen und Erfahrungen auszutauschen. Geöffnet ist dieser Raum aber auch außerhalb der Frühstückszeiten.

Frauenklinik