Pressemitteilung upm

Lange Messer und Mauerblümchen

Hochschultag lockte 15.000 Schülerinnen und Schüler nach Münster

Münster (upm), 03. November 2005

[Hochschultag]
Wo gehts denn hier zum Hochschultag?
   

Ein braunes Heft mit roten Punkten beherrschte am Donnerstag, 3. November 2005, das Stadtbild von Münster. Fast 15.000 Schülerinnen und Schüler von mehr als 1.100 Schulen in ganz Nordrhein-Westfalen und Teilen von Niedersachsen hatten sich, bewaffnet mit dem Programmheft, zum "Hochschultag 2005", auf den Weg gemacht, um sich an der Universität und den anderen Hochschulen der Stadt über ein Studium in Münster zu informieren.

In einem Punkt unterschied sich der diesjährige Hochschultag, der in Münster schon seit mehreren Jahren jeweils Anfang November von allen Hochschulen gemeinsam und mit großem Erfolg durchgeführt wird, von seinen Vorgängern: Diesmal schien die Sonne, es war warm und Münster zeigte sich auch klimamäßig von seiner besten Seite. Zur guten Laune der meist im Klassen- oder Kursverbund angereisten Schülerinnen und Schüler trug neben dem schönen Herbstwetter das vielfältige Informations- und Serviceangebot der Hochschulen bei.

Auf dem Schlossplatz, wo am Vormittag die auswärtigen Busse ihre informationshungrigen Passagiere ausluden, stand ein Informationszelt mit Ständen aller beteiligten Hochschulen, von Studentenwerk, Stadt, Stadtwerken und Arbeitsagentur Münster bereit. Von hier aus verteilten sich die Schülerinnen und Schüler, das Programmheft mit Stadtplan immer griffbereit, über das westliche Stadtgebiet, um in Vorlesungen, Vorträgen, Beratungen, Führungen und Diskussionsrunden die Hochschule und das Studienfach ihrer Wahl zu entdecken. Wem trotz des schönen Wetters der Weg zu weit wurde, konnte mit dem Programmheft als Gutschein an diesem Tag kostenlos die Stadtbusse benutzen.

Besonders intensiv hatten sich diesmal die Naturwissenschaften der Universität auf den Hochschultag vorbereitet. Insbesondere Schülerinnen sollten die Reize dieser Disziplinen kennen lernen. So versetzte die Physik-Professorin Dr. Cornelia Denz ihre Zuhörerinnen und Zuhörer in einer Experimental-Vorlesung in "vorweihnachtliche Schwingungen". Der Chemiker Prof. Dr. Hans-Dieter Barke ließ es in seiner Vorlesung ordentlich knallen. Bei den Informatikern konnten die Schüler unter anderem lernen, wie digitale Fotos am Computer nachträglich verbessert werden können.

"Lange Messer, kleine Schritte" versprach eine Live-Übertragung aus dem OP-Saal der Chirurgischen Universitätsklinik. Bei den Psychologen war die Möglichkeit, in kleineren Gruppen an psychologischen Experimenten teilzunehmen , auch in diesem Jahr wieder sehr gefragt. Verraten wurde beispielsweise, wie Werbepsychologen die geheimen Vorlieben und Wünsche der Konsumenten erfassen. Bei den Biologen galt es, unscheinbare Pflanzen - von der Pinkelflechte bis zum Mauerblümchen - zu entdecken und Wasserflöhe zu untersuchen.

Besonders gefragt waren in diesem Jahr die Angebote der Zentralen Studienberatung. Kein Wunder, angesichts der hochschulpolitischen Diskussionen um Studiengebühren, Vereinheitlichung der Studienabschlüsse und Verkürzung der Studiendauer. Mit einem besonderen Weiterbildungsangebot richtete sich der Hochschultag auch an die Lehrerinnen und Lehrer, die ihre Schülerinnen und Schüler nach Münster begleitet haben. Die Lehrer-Veranstaltungen stellten neue Forschungsergebnisse vor, behandelten aber auch didaktische Probleme und die Vorbereitung auf das Studium in den Schulen. Damit das Ganze nicht zu kopflastig wurde, bot das Fach Sportwissenschaft "Mitmach-Veranstaltungen" für Gymnastik, Tanz, Turnen, Leichtathletik und Fußball an.

Hochschultag 2005 in Münster