Pressemitteilung upm

Freiwillige bei der Fußball-WM

Vortragsreihe über die "lokal-globale Fußballkultur" an der Uni

Münster (upm), 04. November 2005

Das Akademische Fußball-Team (AFT) der Universität Münster startet am Mittwoch, 9.November 2005, zum vierten Mal mit der öffentlichen Vortragsreihe "Die lokal-globale Fußballkultur". Nachdem in den vorangegangen Vortragsreihen vorwiegend der Amateurfußball im Mittelpunkt stand, soll dieses Mal der professionelle Fußball am Beispiel der Fußballweltmeisterschaft 2006 im Zentrum stehen. Hierzu kommen Fachleute und Experten zu Wort, die vielfältige Facetten dieses Großereignisses beleuchten.

Zu Beginn wird Dr. Walfried König zum Thema "Rolle und Aufgaben der Freiwilligen bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2006" referieren. König ist der verantwortliche Beauftragte des WM-Organisationskommitees für die Durchführung des FIFA-Volunteer-Programms bei der Fußball-WM 2006. Er wird über die Organisation berichten, die von der Gewinnung, der Auswahl und Qualifizierung bis zum Einsatz der Freiwilligen reicht.

Dabei hat das Volunteer-Programm für das Gelingen der WM eine entscheidende Bedeutung. Es werden eine Vielzahl von freiwilligen Helfern benötigt, die an den einzelnen WM-Standorten in den unterschiedlichsten Einsatzbereichen (wie z.B. Medien, Sicherheit, IT, Mannschafts- und Fanbetreuung etc.) eingesetzt werden. Für das Volunteer-Programm wird weltweit geworben. Bisher haben sich per Internet insgesamt 40.000 Personen beworben.

Der Vortrag beginnt am Mittwoch um 18.15 Uhr im Hörsaal 21 des Gebäudes der Sportwissenschaft, Leonardo-Campus 17. Der Eintritt ist frei.

Nähere Informationen unter www.academic-soccer.de.

Institut für Sportkultur und Weiterbildung