Pressemitteilung upm

Erker-Preis für Elterngeschichte

Germanistikstudent Stefan Tetzlaff wurde ausgezeichnet

Münster (upm), 09. November 2005

[Literatur-Preis]
Oberbürgermeister Dr. Berthold Tillmann (rechts) und Erker-Herausgeber Joachim Feldmann (Mitte) überreichen den Kurzgeschichten-Preis an Student Stefan Tetzlaff (links).
   

Der 23-jährige Germanistikstudent Stefan Tetzlaff aus Münster hat den mit 1.000 Euro dotierten "Am Erker-Kurzgeschichtenpreis" erhalten. Der Preis wird vom Senatsausschuss für Kunst und Kultur der Universität Münster und der Literaturzeitschrift "Am Erker" alle zwei Jahre gemeinsam vergeben. Er stellt jeweils den Abschluss eines Schreibwettbewerbs dar, der 2005 unter dem Thema "Eltern" stand.

In diesem Jahr wurde der Preis von Münsters Oberbürgermeister Dr. Berthold Tillmann überreicht, nachdem die sechsköpfige Fachjury den Text "Das Morgen. In Erinnerungen" von Stefan Tetzlaff aus fünfzig Einsendungen ausgewählt hatte. Die Sieger-Geschichte überzeugte durch eine präzise Sprache, eindrucksvolle Bilder und eine ungewöhnliche Herangehensweise an das Thema.

Mit Anerkennungspreisen wurden außerdem die Geschichten "Erwachsenwerden" von Hendrik Steinkuhl (23) und "HeimSpiel" von Ina Brauckhoff (22) ausgezeichnet. Alle drei Texte werden in der Frühjahrsausgabe von "Am Erker" im Mai 2006 veröffentlicht.

Weitere Informationen: Dr. Markus Bertling, Geologisch-Paläontologisches Museum, Pferdegasse 3, 48143 Münster, Tel. 0251- 8323942, e-mail markus.bertling@uni-muenster.de

Senatsausschuss für Kunst und Literatur