Pressemitteilung upm

Wandel der Wahrnehmung

Franz-Delitzsch-Vorlesung 2005 an der Universität Münster

Münster (upm), 10. November 2005

Am Tag der diesjährigen Franz-Delitzsch-Vorlesung der Universität Münster, am 14. November 2005, wird um 17 Uhr im "Institutum Judaicum Delitzschianum" an der Wilmergasse 1 eine Judaica- und Musikaliensammlung erstmals der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Die Oberstudienrätin a.D. Dietlind Mahnken hatte zu ihren Lebzeiten das Institut zum Erben ihrer Privatsammlung eingesetzt. Die Sammlung, die viel Lehrmaterial, zahlreiche Bücher über das Judentum, sowie aufgenommene Kassetten aus Synagogen und Langspielplatten umfasst, ist in den vergangenen Monaten katalogisiert worden und wird nun der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.

Im Anschluss daran, findet um 18.15 Uhr im Hörsaalgebäude Hindenburgplatz (H 2) die diesjährige "Franz-Delitzsch-Vorlesung" statt. Prof. Dr. Michael Brenner aus München spricht zum Thema "Nichtjüdische Historiker und jüdische Geschichte: Der Wandel in der Wahrnehmung von außen".

Institutum Judaicum Delitzschianum