Pressemitteilung upm

Einblicke in den DDR-Fussball

Thomas Brussig liest aus seinem Roman "Leben bis Männer"

Münster (upm), 11. November 2005

Das Akademische Fußball-Team (AFT) der Universität Münster lädt am Mittwoch, 16. November 2005, im Rahmen der Vortragsreihe "Die lokal-globale Fußballkultur" zu einer außergewöhnlichen Veranstaltung ein. Mit Thomas Brussig, 1965 in Ostberlin geboren, wird einer der momentan erfolgreichsten deutschen Schriftsteller aus seinem Roman "Leben bis Männer" Einblicke in den DDR-Fußball und die DDR gegeben.

Thomas Brussig debütierte 1991 mit dem Roman "Wasserfarben". 1995 erschien sein in zahlreiche Sprachen übersetzter und auch als Bühnenfassung erfolgreicher Roman "Helden wie wir". Sein dritter Roman "Am kürzeren Ende der Sonnenallee" wurde 1999 gleichfalls zum Bestseller und der Film von Leander Haußmann zum erfolgreichsten deutschen Film des Jahres.

2001 veröffentlichte Thomas Brussig dann "Leben bis Männer" - ein Monolog, der auch als Theaterstück begeistert aufgenommen wurde. Er handelt von einem Fußballtrainer aus der Provinz, der seine Lebensgeschichte erzählt, über Frauen und Fußball philosophiert, über den Fall der Mauer, über den Sport und das Leben. Wie in seinem Roman "Helden wie wir" und seinem Drehbuch "Sonnenallee" bleibt Brussig auch in diesem Roman seinem Thema treu: Sein Fußballtrainer ist ein Abbild deutscher Widersprüche, zwischen berechtigter Anklage und selbstgerechter Verteidigung, und sei es stellvertretend für den Schützling Heiko, der nie auf dem Platz gebrüllt hat, aber später als Grenzsoldat einen Republikflüchtling erschoss.

Der Protagonist blickt dabei zurück auf rund zwei Jahrzehnte bei der Betriebssportgemeinschaft Tatkraft Börde, wo er immer dieselbe Mannschaft betreute ("Kinder, Knaben, Schüler, Jugend, Junioren - bis Männer"). Sie war die heile Oase in einer Welt, in der es ansonsten "drunter und drüber geht".

Im Anschluss an die Autorenlesung wird Thomas Brussig mit Bernd Feldhaus (Agentur Deutsche Einheit Münsterland) und Herman Wallmann (Literaturverein Münster) über den Roman diskutieren und darüber, ob die Deutsche Einheit nach 15 Jahren vollzogen ist oder was Ost und West noch immer trennt.

Die Autorenlesung mit anschließender Diskussion beginnt am Mittwoch um 18.15 Uhr im Hörsaal 21 des Gebäudes der Sportwissenschaft am Leonardo-Campus 17. Der Eintritt ist frei.

Nähere Informationen unter www.academic-soccer.de.

Institut für Sportkultur und Weiterbildung