Pressemitteilung upm

"Herzchirurgie 2005 - Neue Aspekte"

Fortbildungsveranstaltung des UKM für Hausärzte und Internisten

Münster (upm), 17. November 2005

"Herzchirurgie 2005 - Neue Aspekte" - unter diesem Motto steht am Samstag, 19. November 2005, eine Fortbildungsveranstaltung der Klinik für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie des Universitätsklinikums Münster (UKM) in Zusammenarbeit mit der Ärztekammer Westfalen Lippe. Damit wird eine Vortragsreihe fortgesetzt, mit der bereits im letzten Jahr besonders die Hausärzte von herzkranken Patienten angesprochen waren.

Da für eine optimale Versorgung herzkranker Patienten die enge Zusammenarbeit zwischen Klinikärzten und Hausärzten einen immensen Stellenwert hat, sind alle Hausärzte und Internisten aus Münster eingeladen, um sich über den aktuellen Stand der chirurgischen Behandlungsmöglichkeiten sowie die notwendige Nachsorge von Herzerkrankungen zu informieren. Die Mitarbeiter der Universitätsklinik werden in Kurzvorträgen verdeutlichen, welche große Bandbreite die herzchirurgischen Behandlungsmöglichkeiten im Jahr 2005 umfasst.

Schwerpunkte werden unter anderem die Themenbereiche Herzklappenreparatur, Bypass-Operation ohne Herzlungenmaschine und die Erkrankungen der Hauptschlagader sein. Ein zweiter Themenblock beschäftigt sich mit den verschiedenen Möglichkeiten der Behandlung von Herzschwäche, wobei das Spektrum von neuen Medikamenten bis zur Synchronisationstherapie reicht. Abgerundet wird das Programm durch die Vorstellung von neuen Kommunikationstechnologien via Internet.

Die Veranstaltung beginnt um 9 Uhr im Mövenpick-Hotel und wird gegen 13 Uhr beendet sein.

Klinik für Thorax-,Herz- und Gefäßchirurgie