Pressemitteilung upm

Beim Swift-Symposium in Japan

Delegation der Universität Münster plant Nachfolgekonferenz

Münster (upm), 21. November 2005

[Swift-Symposium]
Die Delegation der Universität Münster beim ersten deutsch-japanischen Swift-Symposium mit japanischen Gastgebern
Foto: WWU   

Eine Delegation münsterscher Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler nahm am ersten Deutsch-Japanischen Symposium zu Jonathan Swift teil, das an der von Buddhisten gegründeten Rissho University im Zentrum Tokios stattfand. Prof. Dr. Hermann J. Real, Dr. Sabine Baltes, Dr. Melanie Just und Dr. Dirk F. Passmann von der Universität Münster stellten in Japan ausgewählte Aspekte der Werke Swifts vor.

Das Symposium stand unter der Leitung der japanischen Professoren Koji Watanabe von der Rissho University und Noriyuki Harada von der Kyorin University, die beide ausgewiesene Experten der englischen Literaturgeschichte des 18. Jahrhunderts sind. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren sich am Ende in der Einschätzung des großen Erfolges einig und kamen zu dem Entschluss, in etwa drei Jahren eine Nachfolgekonferenz - entweder in Tokio oder in Münster - zu wagen. Der Kontakt zu den japanischen Swift-Experten war durch das Ehrenpreis-Institut für Swift-Studien an der Westfälischen Wilhelms-Universität hergestellt worden. Finanziert wurde die Reise aus Mitteln der in den neunziger Jahren gegründeten Schneider-Nippon Stiftung.

Ehrenpreis-Center for Swift-Studies