Pressemitteilung upm

"Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen"

Rund 1000 Junior-Studierende besuchten Kinder-Uni Münster zu Albert Einstein

Münster (upm), 18. November 2005

Bei der Kinder-Uni Münster am Freitag (18.11.2005) platzte der Hörsaal H1 am Hindenburgplatz aus allen Nähten. Etwa 1000 Junior-Studierende hörten gespannt zu, wie Prof. Dr. Gernot Münster unter dem Motto "Ist alles relativ?" anhand praktischer Beispiele Einsteins Relativitätstheorie erklärte. Zunächst machte er deutlich, warum relativ immer heißt, dass etwas im Vergleich zu etwas anderem gesehen werden muss und dass durchaus nicht alles relativ ist. Deshalb sind auch "drei Haare auf dem Kopf relativ wenig, aber drei Haare in der Suppe relativ viel". Danach führte er den Kindern vor Augen, wie eine Welt ohne all die Dinge aussehen würde, zu deren Entwicklung Einsteins Entdeckungen über die Bewegung und das Licht beigetragen haben, wie etwa CD-Player, Digitalkameras oder Leuchtröhren.

Begeistern konnte Prof. Münster sein Publikum vor allem mit verschiedenen Versuchen zur Bewegung und Lichtgeschwindigkeit. So ließ er einen Jung-Studenten auf einem sich bewegenden Stuhl Bälle jonglieren und bestieg selbst ein Fahrrad, um zu demonstrieren, dass sich das Licht am Fahrrad auch nicht dadurch schneller fortbewegt, dass man selber fährt. Fasziniert waren die jungen Studierenden im Alter zwischen acht und zwölf Jahren besonders von der Tatsache, dass die Zeit zwar langsamer laufen kann, die Lichtgeschwindigkeit jedoch immer gleich bleibt. "Ich fand es spannend, dass, wenn es eine Rakete gäbe, die fast so schnell wäre wie das Licht, die Zeit darin langsamer laufen würde" erklärt der zehnjährige Til aus Emsdetten. Besonders gut kamen bei dem jungen Publikum die einfachen Erklärungen des Professors und die praktischen Beispiele an. "Nur die Zeit ging so schnell rum", bedauerte der elfjährige Felix aus Meppen. Besonders Einsteins Grundsatz, "nie aufzuhören, Fragen zu stellen", legte Prof. Münster seinen jungen Zuhörern ans Herzen.

Die nächste Kinder-Uni Münster findet am 16. Dezember 2005 um 16.15 Uhr im Hörsaalgebäude am Hindenburgplatz statt. Prof. Dr. Focke Albers aus dem Institut für Botanik spricht dann zum Thema "Die andere Art zu überleben. Von Weihnachtsbäumen und Fleisch fressenden Pflanzen". Der Eintritt ist frei, für die Erwachsenen wird die Vorlesung in den H4 und ins Foyer des Hörsaalgebäudes übertragen. Weitere Informationen und ein interaktives Forum sind unter www.kinderuni-muenster.de zu finden.

Kinder-Uni Münster