Pressemitteilung upm

Oktoberfeststimmung im November

Über 1000 Wirtschaftswissenschaftler feierten Wiedersehen

Münster (upm), 24. November 2005

[AlumniUM]
Das AlumniUM-Team mit Stephanie Schröder, Dr. Maurice Eschweiler, Tim Seewöster, Katrin Budde, Prof. Dr. Wolfgang Berens und Christian Braun (von links nach rechts)
Foto: Roland A. Berg   

Wie das Oktoberfest in München ist das alljährliche Absolvententreffen der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Münster längst eine feste Institution. Aus ganz Europa, China und den USA reisten 1100 Absolventen nach Münster, um das Event des Jahres zu feiern. Unter dem Motto "O'zapft is " wurde der Prinzipalsaal mit festlicher Dekoration und entsprechendem Ambiente in die "Wiesn" verwandelt.

Lange Zeit hatten sich die meisten nicht mehr gesehen, im bayrischen Ambiente bei zünftiger Live-Musik fiel das Wiedersehen daher umso herzlicher aus. Die ehemaligen Studierenden genossen es, sich gemeinsam an die Studienzeit in Münster zu erinnern und sich über das jetzige Berufsleben auszutauschen. "Es ist einfach toll, wenn trotz der großen Entfernung, die zwischen den meisten von uns liegt, der Kontakt untereinander gehalten werden kann. Daher haben wir dieses Event ins Leben gerufen", erklärt Tim Seewöster Vorsitzender des Absolventen-Vereins AlumniUM, der diese Veranstaltung zum vierten Mal mit großem Erfolg ausgerichtet hat.

Das Event ist eingebettet in eine Vielzahl von AlumniUM-Aktivitäten, die der Verein ausrichtet. So legte AlumniUM in Kooperation mit der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät in diesem Jahr zum ersten Mal erfolgreich ein Absolventenbuch auf. Der Verein selbst ist erst vor vier Jahren von einer Handvoll Absolventen gegründet worden, aber bereits "eine Erfolgsstory", wie Dr. Maurice Eschweiler, Gründungs- und Vorstandsmitglied betont. Mit fast 1.500 Mitgliedern zählt AlumniUM bundesweit zu einer der größten Ehemaligenvereinigungen an Universitäten. "Wer in Münster Wirtschaftswissenschaften studiert hat, ist stolz darauf und gehört immer zu dieser Fakultät", so Eschweiler. Mittlerweile bietet der Verein seinen Mitgliedern nicht nur weltweite Lokalkomitees, die regionale Stammtische organisieren, sondern eine Vielzahl von weiterführenden Angeboten wie eine kostenlose Nutzung einer Informationsdatenbank. Bereits jetzt haben die Planungen für das im nächsten Jahr am 11. November 2006 anstehende Herbstfest begonnen.

Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Universität Münster