Pressemitteilung upm

Anderbrügge hält Antrittsvorlesung

Ehemaliger Universitäts-Kanzler wird Honorarprofessor

Münster (upm), 25. November 2005

Dr. Klaus Anderbrügge, ehemaliger Kanzler der Westfälischen Wilhelms-Universität, wird zum Honorarprofessor der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Münster ernannt. Seine Antrittsvorlesung als Honorarprofessor hält der Jurist, Verwaltungsfachmann und langjährige Lehrbeauftragte der Fakultät für das Fach "Praxis der Haushalts- und Finanzplanung" am Donnerstag, 1. Dezember 2005, um 17.15 Uhr im Hörsaal J4, Juridicum, Universitätsstraße 14-16, über das Thema "Hochschulleitungsstrukturen und die Rolle des Kanzlers".

Anderbrügge war von 1995 bis zu seiner Pensionierung im Sommer 2004 Kanzler der Universität Münster. Vorher stand er sechs Jahre als Kanzler an der Spitze der Universitätsverwaltung in Dortmund. Seine Verdienste um die Intensivierung der internationalen Wissenschaftsbeziehungen waren 1996 von der russischen Staatsuniversität Rostov mit der Ehrendoktorwürde und 2004 von der Akademischen Rechtsuniversität Moskau mit einer Ehrenprofessur gewürdigt worden.

Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät