Pressemitteilung upm

Die Magie des Dabeiseins

Vortrag über öffentliche Fußballübertragungen

Münster (upm), 28. November 2005

Das Akademische Fußball-Team (AFT) der Universität Münster lädt am Mittwoch, 30.November 2005, im Rahmen der Vortragsreihe "Die lokal-globale Fußballkultur" zu dem Thema "Public Viewing bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2006" ein. Hierzu wird der Bremer Hochschullehrer und frühere Sportamtsleiter der Hansestadt Hamburg, Dr. Hans-Jürgen Schulke, sprechen.

Spätestens seit der Fußball-Weltmeisterschaft 2002 ist unübersehbar geworden, dass sich bei Fußballgroßveranstaltungen neben dem Besuch in den Fußballstadien und dem komfortablen Konsum vor dem heimischen Fernseher eine dritte Zuschauervariante fest etabliert hat: Das Public Viewing von Fernsehbildern auf großflächigen Leinwänden im öffentlichen Raum und zusammen mit vielen anderen. Auch in Münster erfreuen sich öffentliche Fußballübertragungen, z.B. im Hafengebiet, größter Beliebtheit und sind zum festen Bestandteil der Stadtkultur geworden.

In seinem Vortrag wird Dr. Schulke der Frage nachgehen, warum sich dieses Phänomen in den letzten Jahren so schnell ausgebreitet hat und zu einem stabilen Element der Fernseh- und Zuschauergewohnheiten geworden ist. Neben dem Fortschritt in der Medientechnologie und der Faszination, die von Massenveranstaltungen ausgehen, werden deshalb auch die rechtlichen Bedingungen und die große ökonomische Bedeutung des Public Viewings im Mittelpunkt des Vortrags stehen, die dieses Phänomen lange Zeit zu einem Politikum zwischen den Fußballverbänden, den Inhabern der Fernseh- und Vermarktungsrechte und den Städten und Kommunen gemacht haben.

Der Vortrag beginnt am Mittwoch um 18.15 Uhr im Hörsaal 21 des Gebäudes der Sportwissenschaft auf dem Leonardo-Campus 17. Der Eintritt ist frei.

Nähere Informationen unter www.academic-soccer.de.

Institut für Sportkultur und Weiterbildung