Pressemitteilung upm

Erste digitale Institutsbibliothek

Erziehungswissenschaften verbessern Ausleihmöglichkeiten

Münster (upm), 01. Dezember 2005

[Institutsbibliothek]
In der Institutsbibliothek Erziehungswissenschaft der Universität Münster ist am 1. Dezember das "digitale Zeitalter" angebrochen.
Foto: WWU   

Als erste Institutsbibliothek der Universität Münster bietet die Lehreinheit Erziehungswissenschaft ab dem 1. Dezember eine digitale Ausleihe ihrer Bücher an. Dadurch wird die Benutzerfreundlichkeit des Bibliotheksangebots für die rund 10.000 Studierenden der Erziehungswissenschaft deutlich erhöht. Der Bestand von rund 200.000 Büchern in einer der größten erziehungswissenschaftlichen Bibliotheken in der Bundesrepublik wird damit leichter zugänglich gemacht.

Studierende können ab sofort von jedem Computer aus, also auch von zuhause, prüfen, ob ein Buch vorhanden und ob es ausleihbar ist. Sie können es, wenn es ausgeliehen ist, online vorbestellen. Hinzu kommt, dass die Ausleihzeiten der Bibliothek am Bispinghof nun mit den Öffnungszeiten parallel laufen und deutlich auf den Zeitraum von 9 bis 20 Uhr erweitert wurden. Die Ausleih- und Rückgabevorgänge haben sich deutlich vereinfacht und erhöht. Sie betragen zur Zeit 300 Stück pro Tag.

Da es sich um eine Präsenzbibliothek handelt, ist die Ausleihzeit bewusst kurz gehalten. Mit Hilfe der digitalen Ausleihe können die begehrten Bücher in kurzer Zeit von vielen Studierenden ausgeliehen und bearbeitet werden. Die finanziellen Mittel der Fachbereiche und Institute reichen nur noch in Ausnahmefällen dafür aus, Mehrfachexemplare von wichtigen Büchern anzuschaffen. Das Studieren von Druckerzeugnissen ist aber nach wie vor eine wichtige Grundlage, um sich in wissenschaftliche Theorien und Konzepte einzuarbeiten. Digitale Medien können diese wichtige Funktion unterstützen.

Lehreinheit Erziehungswissenschaft