Pressemitteilung upm

184 neue Doktoren der Medizin

Feierliche Promotionsfeier mit Preisverleihung an der Medizinischen Fakultät

Münster (upm), 05. Dezember 2005

[Prompreis]
Dekan Prof. Dr. Heribert Jürgens (r.) und Dr. Timm Volmer (Wyeth Pharma) gratulieren Promotionspreisträgerin Dr. Sevdalina Yurokova.
   

Im Rahmen einer großen akademischen Feier haben am 2. Dezember 2005 an die 100 der insgesamt 184 Doktoranden, die im Laufe dieses Jahres an der Medizinischen Fakultät der Universität Münster ihr Dissertationsverfahren abgeschlossen haben, ihre Promotionsurkunde erhalten.

Vor der feierlichen Verleihung der Promotionsurkunden gab es bei der Veranstaltung aber erst einmal zwei besondere Höhepunkte: Dies war zunächst einmal die traditionelle Festrede, für die diesmal der münstersche Neurophysiologe und ehemalige langjährige Direktor des Instituts für Physiologie I, Prof. Dr. Erwin-Josef Speckmann, gewonnen werden konnte. In seinem Festvortrag zum Thema "Das menschliche Gehirn in der Petrischale" gab er den rund 500 Besuchern der Promotionsfeier einen spannenden Einblick in die Geheimnisse der Hirnforschung.

Weiterer Höhepunkt der Veranstaltung, die von den Regensburger Musikern Joachim und Christoph Coch musikalisch-kabarettistisch umrahmt wurde, war die Vergabe des diesjährigen Promotionspreises durch den Dekan der Medizinischen Fakultät Prof. Dr. Heribert Jürgens. Preisträgerin ist in diesem Jahr Dr. Sevdalina Yurokova. In ihrer mit der Bestnote "summa cum laude" bewerteten Doktorarbeit zum Thema "Funktionelle und molekulare kardiale Veränderungen in ANP-Rezeptor-defizienten Mäusen" hat sie Auswirkungen eines bestimmten Gendefektes auf die Herzfunktion untersucht. Bevor die Preisträgerin in einem Kurzvortrag über ihre Arbeit berichtete, stand ein Grußwort von Dr. Timm Volmer, Direktor für Gesundheitswesen und Kommunikation der Firma Wyeth Pharma, auf dem Programm. Erneut hat dieses Unternehmen nämlich das Preisgeld in Höhe von 2.500 Euro bereit gestellt.

Zu Ende ging die akademische Feier schließlich mit der Verleihung der Promotionsurkunden. Neben den vielen jungen Doktorinnen und Doktoren galt es in diesem Jahr, drei Goldjubilare zu ehren, das heißt Ärzte, die vor genau 50 Jahren in Münster ihren Dokortitel der Medizin erworben haben. Aus gesundheitlichen Gründen konnten Dr. Heinrich Kruse (Brake), Dr. Ulrich Riegel (Lingen) und Dr. Richard Hennig (Osnabrück) ihre Urkunde allerdings nicht persönlich in Münster entgegennehmen.

Medizinische Fakultät