Pressemitteilung upm

Marke und Markenrecht im Internet

Interdisziplinäres Seminar von Juristen und Ökonomen

Münster (upm), 01. Dezember 2005

Anstoß zum regen Austausch zwischen Juristen und Ökonomen gab das zweitägige Gemeinschaftsseminar zum Thema "Marke und Markenrecht im Internet" der rechts- und wirtschafswissenschaftlichen Fakultäten. Unter der Leitung von Prof. Dr. Thomas Hoeren vom Institut für Informations-, Telekommunikations- und Medienrecht und Prof. Dr. Dr. h.c. Klaus Backhaus vom Institut für Anlagen und Systemtechnologien trafen nicht nur Studierende beider Disziplinen aufeinander und stellten ihre Forschungsarbeiten vor. Auch hochkarätige Praxispartner aus Marketing- und Rechtsabteilung bekannter deutscher Unternehmen wie zum Beispiel DaimlerChrysler, Henkel oder McKinsey & Company referierten über alltägliche Probleme für Markenführung und Markenschutz im Internet.

"Es ist schön, zu sehen, dass die Themen, die wir vorher theoretisch beleuchtet hatten, tatsächlich eine Rolle in der Praxis spielen," sagt Sonja Heidebur, BWL-Studentin im Hauptstudium. Die beiden Seminartage und die angeregten Diskussionen zeigten, dass derartige interdisziplinäre Arbeit den Austausch zwischen Rechts- und Wirtschaftswissenschaften maßgeblich fördert. Das Gemeinschaftsseminar ist Teil des Forschungsprojektes "Internetökonomie und Hybridität", das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) getragen wird.

Zum Forschungsprojekt