Pressemitteilung upm

Die Fans und die Fußball-WM 2006

Vertreter von Fan-Projekten berichten in der Universität

Münster (upm), 05. Dezember 2005

Die Fuballfans und ihre Vorbereitungen auf die WM 2006 in Deutschland stehen im Zentrum der nächsten Veranstaltung der öffentlichen Vortragsreihe "Die lokal-globale Fußballkultur", die das Akademische Fußball-Team der Universität Münster am 7. Dezember 2005 anpfeifft. Referenten sind mit Peter Schüngel (Ein Dach für Fans) und Johannes Stender (Bündnis aktiver Fußballfans) zwei Fanvertreter, die über Initiativen und Projekte der Fußballfans während der Fußball-Weltmeisterschaft in Deutschland berichten werden.

In der öffentlichen Diskussion sind diese Projekte der Fußballfans bei der Fußball-Weltmeisterschaft bisher weitgehend vernachlässigt worden. Die Fußballfans wurden bisher vorwiegend aus ökonomischer Perspektive als Konsumenten thematisiert. Ebenfalls wurde intensiv über gewaltsame Ausschreitungen, Vandalismus und Rassismus sowie deren Gründe und Vermeidungsstrategien diskutiert.

Unbemerkt von der breiten Öffentlichkeit bilden sich jedoch auch zahlreiche Fanzusammenschlüsse, die für die Weltmeisterschaft 2006 Projekte planen und somit das WM-Motto "Die Welt zu Gast bei Freunden" Realität werden lassen wollen. So werden Angebote für ausländische Fußballfans, Bettenbörsen, Zeltdörfer, Sport- und Freizeitangebote in der spielfreien Zeit und vieles mehr vorbereitet. Allein im Ruhrgebiet im Umfeld der Spielorte Gelsenkirchen und Dortmund sind bereits dreißig Initiativen bekannt.

Die Veranstaltung beginnt am Mittwoch um 18.15 Uhr im Hörsaal 21 des Gebäudes der Sportwissenschaft, Leonardo-Campus 17. Der Eintritt ist frei.

Nähere Informationen unter www.academic-soccer.de.

Institut für Sportkultur und Weiterbildung