Pressemitteilung upm

Prof. Nelles wird neue Rektorin der Universität Münster

Dekanin der Rechtswissenschaftlichen Fakultät vom Senat gewählt

Münster (upm), 08. Dezember 2005

[Rektorwahl]
Die designierte Rektorin Prof. Dr. Ursula Nelles mit ihrem Amtsvorgänger Prof. Dr. Jürgen Schmidt direkt nach der Wahl im Schloss zu Münster
Foto: Frie   

Neue Rektorin der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster wird die Juristin Prof. Dr. Ursula Nelles. Die derzeitige Dekanin der Rechtswissenschaftlichen Fakultät übernimmt das Rektoramt an der drittgrößten deutschen Universität am 1. Oktober 2006 für vier Jahre vom amtierenden Rektor Prof. Dr. Jürgen Schmidt, der im kommenden Jahr 65 Jahre alt wird und deshalb für eine Wiederwahl nicht zur Verfügung stand.

Prof. Nelles wurde am Mittwochabend, 7. Dezember 2005, vom Senat der Universität Münster mit 13 von 22 Stimmen gewählt. Ihr Gegenkandidat Prof. Dr. Jens Leker, Direktor des Instituts für betriebswirtschaftliches Management im Fachbereich Chemie und Pharmazie, erhielt sieben Stimmen bei zwei Enthaltungen. Mit Ursula Nelles steht nach der Psychologin Prof. Dr. Maria Wasna in den Jahren 1990 bis 1994 zum zweiten Mal eine Frau an der Spitze der Universität Münster.

Ursula Nelles, geboren 1949, hat in Münster Rechtswissenschaften studiert. Der Promotion 1980, ausgezeichnet mit dem Dissertationspreis der Universität Münster, folgte 1990 die Habilitation, für die sie den Nachwuchsförderpreis der Universitäts-Förderergesellschaft erhielt. Nach Lehrstuhlvertretungen in Münster und Hamburg und einer Gastdozentur an der niederländischen Universität Nijmegen wurde sie 1991 zur Professorin für Strafrecht und Strafprozessrecht an der Universität Bremen berufen. Nachdem sie Rufe an die Universitäten Hamburg, Greifswald und Düsseldorf abgelehnt hatte, folgte Prof. Nelles 1994 dem Ruf an die Universität Münster, wo sie Direktorin des Instituts für Kriminalwissenschaften wurde. Seit dem Jahr 2004 ist sie Dekanin der Rechtswissenschaftlichen Fakultät.

Bekannt wurde sie unter anderem als Präsidentin und Vizepräsidentin des Deutschen Juristinnenbundes und Gründungsvorsitzende des Europäischen Juristinnenbundes. Seit 1990 wirkt sie regelmäßig als Expertin zu strafrechtlichen Fragestellungen in zahlreichen Anhörungen vor Ausschüssen des Deutschen Bundestages mit.

Rektorat der Universität Münster