Pressemitteilung upm

Traumnote und Preis

Gonn Weide erhielt den Ernst & Young- Preis 2005

Münster (upm), 08. Dezember 2005

[Ernst & Young Preis]
Stolzer Preisträger Gonn Weide (Mitte) mit Prof. Dr. Wolfgang Berens (rechts) und Marcus Senghaas von Ernst & Young (links)
   

Für seine hervorragende Diplomarbeit, die mit der seltenen Traumnote von 1,0 ausgezeichnet wurde, bekam Gonn Weide den Ernst & Young Preis für die beste Diplomarbeit im Bereich Controlling der Universität Münster. Neben der Note kann sich der Preisträger nun auch über das Preisgeld in Höhe von 500 Euro freuen. Drei Monate lang hatte sich der Diplom-Kaufmann intensiv mit dem Spannungsfeld von Standardisierung und Differenzierung in der Organisation des internationalen Controlling befasst.

Bei der Preisübergabe verstand es Gonn Weide nach den Grußworten von Prof. Dr. Wolfgang Berens und Marcus Senghaas, dem Vertreter von Ernst & Young, das komplexe Thema seiner Diplomarbeit anhand von vielen aktuellen Beispielen den Zuhörern näher zu bringen. Mit dem Ernst & Young-Preis für Controlling wird die beste Diplomarbeit ausgezeichnet, die in einem Semester vom Lehrstuhl für Controlling von Prof. Berens betreut wurde. Mittlerweile hat der Preis schon Tradition: Bereits zum neunten Mal wurde der beste Diplomand geehrt.

Der Stifter des Preises, die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young, möchte hervorragende wissenschaftliche Leistungen auszeichnen und den Kontakt zwischen Theorie und Praxis vertiefen. Prof. Berens sieht in dem Preis einen Anreiz zu wissenschaftlicher Höchstleistung für Studierende mit dem Schwerpunktbereich Controlling und möchte talentierte Studierende dadurch in besonderer Weise unterstützen.

Lehrstuhl für Controlling