Pressemitteilung upm

Welchen Fußball wollen wir sehen?

Podiumsdiskussion über Fußballberichterstattung in der ARD-Sportschau

Münster (upm), 09. Dezember 2005

In einem offenen Brief haben 22 Fußball-Freunde aus Politik, Kultur und Wissenschaft im September die Fußball-Berichterstattung in der ARD-Sportschau kritisiert. Der Brief sorgte für ein bundesweites Medienecho und eine breite öffentliche Diskussion. Kritisiert wurde unter anderem, dass die ARD-Sportschau den Fußball verzerrt darstelle, die Zuschauer nicht ernst nehme und die Unterschiede zwischen einer Sportsendung und einer Werbeshow verblassen lasse.

Die Kritiker und die Verantwortlichen der Sportschau erhalten nun Gelegenheit, miteinander zu diskutieren und sich konstruktiv auszutauschen. Das Institut für Sportkultur und Weiterbildung der Universität Münster veranstaltet im Rahmen seiner öffentlichen Ringvorlesung über die lokal-globale Fußballkultur am 14. Dezember 2005 in Münster eine Podiumsdiskussion zum Thema "Welchen Fußball wollen wir sehen? Die Fußballberichterstattung in der ARD-Sportschau".

Zu Wort kommen Dr. Jürgen Kaube von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ), Steffen Simon, Redaktionsleiter der ARD-Sportschau, Prof. Dr. Bernd Blöbaum, Kommunikationswissenschaftler der Universität Münster, und Prof. Dr. Bernd Strauß, Sportpsychologe der Universität Münster. Die Moderation übernehmen Prof. Dr. Dieter H. Jütting und Dr. Ansgar Delschen vom Institut für Sportkultur und Weiterbildung der Universität Münster.

Die öffentliche Veranstaltung beginnt am Mittwoch um 18.15 Uhr im Hörsaal 21 des Gebäudes der Sportwissenschaft auf dem Leonardo-Campus 17. Der Eintritt ist frei.

Nähere Informationen: www.academic-soccer.de

Institut für Sportkultur und Weiterbildung