Pressemitteilung upm

Soziologie als Passion

Prof. Dr. Rolf Eickelpasch wird 65 Jahre alt

Münster (upm), 23. Dezember 2005

[Eickelpasch]
Prof. Dr. Rolf Eickelpasch
   

Prof. Dr. Rolf Eickelpasch vom Institut für Soziologie der Universität Münster vollendet am 27. Dezember 2005 sein 65. Lebensjahr. Zum Ende des laufenden Wintersemesters 2005/2006 tritt der Sozialwissenschaftler in den Ruhestand.

Rolf Eickelpasch wurde 1940 in Beckum geboren. Nach seinem Lehramtsstudium an der Pädagogischen Hochschule in Münster war er von 1963 bis 1969 als Volksschullehrer in Beckum tätig. Sein Zweitstudium der Fächer Ethnologie, Soziologie und Philosophie in Münster schloss er 1972 mit der Promotion im Hauptfach Ethnologie ab. Nach einer Assistententätigkeit an der PH Westfalen-Lippe in Münster habilitierte er sich hier 1975 im Fach Soziologie. Seit 1980 ist Eickelpasch Professor für Soziologie an der Universität Münster. Mehrere Jahre lang war er Institutsdirektor, von 1994 bis 1996 Dekan des Fachbereichs 6 der Universität.

Rolf Eickelpasch hat sich in der soziologischen Profession durch wissenschaftliche Studien zu familiensoziologischen, gesellschaftstheoretischen und kultursoziologischen Fragen einen Namen gemacht. Sein Einführungsband "Grundwissen Soziologie" gilt inzwischen als Standardwerk. Sein besonderes Engagement galt neben der Forschung stets der akademischen Lehre. Generationen von Studierenden haben in seinen Einführungskursen und Proseminaren erfahren, dass Soziologie nicht nur eine akademische Fachdisziplin ist, sondern auch ein intellektuelles Abenteuer sein kann: eine faszinierende und lustvolle Denk- und Beobachtungsperspektive, die zu einem neuen, reflektierten Verständnis von uns selbst und von der Gesellschaft, in der wir leben, beitragen kann.

Besondere Aufmerksamkeit widmete Prof. Eickelpasch neben den Studienanfängern vor allem dem wissenschaftlichen Nachwuchs. Zahlreiche von ihm betreute Dissertationen und Habilitationen legen davon Zeugnis ab, nicht zuletzt auch das von ihm geleitete Forschungskolloquium "Gesellschaftstheorie und Zeitdiagnose". Dieser Arbeitskreis, aus dem in den mehr als 15 Jahren seines Bestehens eine Vielzahl wichtiger Publikationen hervorgegangen ist, hat sich einen weit über Münster hinausreichenden Ruf als Talentschmiede für den akademischen Nachwuchs im Fach Soziologie erworben. Seinen Grund hat dies vor allem in der Erfahrung von "Soziologie als Passion", wie Rolf Eickelpasch sie vorlebt und vermittelt.

Institut für Soziologie