Pressemitteilung upm

Pluspunkt Praktikum

Börse bringt Studierende und gemeinnützige Einrichtungen zusammen

Münster (upm), 16. Dezember 2005

[DRK-Praktikum]
DRK-Ausbilder Johannes Walter mit den Praktikantinnen Nina Heckmann und Simone Bahrenberg (v.l.n.r.)
   

Seit fünf Monaten bringt die Praktikumsbörse Münster Studierende und gemeinnützige Organisationen zusammen. Trotz der kurzen Laufzeit blickt das Zentrum für Nonprofit-Management ausgesprochen zufrieden auf die vergangenen Monate zurück. Schon mehr als 60 Organisationen haben Praktikumsangebote in die Datenbank eingestellt "Und es werden mehr", da ist sich der Geschäftsführer des Zentrums Dr. Michael Vilain sicher. Etliche Praktika sind bereits vermittelt.

Lobende Worte findet auch Peter Hubertus vom Bundesverband Alphabetisierung: "Die Praktikumsbörse Münster ist für uns sehr hilfreich. Unsere Praktikanten lernen verschiedene Projekte und Bereiche kennen und werden unter anderem auch beim Alfa-Telefon eingesetzt." Die Einrichtung steht Menschen zur Seite, die gravierende Lese- und Schreibprobleme haben und sich an den Verband wenden. Zu den Nutznießern der Praktikumsbörse gehört auch Vamos. Der entwicklungspolitische Verein erhält ständig neue Anfragen über die Börse und kann so Projekte realisieren, für die im Tagesgeschäft keine Zeit bliebe.

Auf diese Weise kam auch Nina Heckmann, Politikwissenschaftlerin, als Praktikantin zum Deutschen Roten Kreuz Münster. Sie hat Anfang 2005 an der Universität Münster ihr Studium erfolgreich abgeschlossen. Um die Zeit der Stellensuche sinnvoll zu überbrücken, kümmert sie sich jetzt beim DRK um die Öffentlichkeitsarbeit. "Mir macht es Spaß, mit so engagierten Kollegen zusammen zu arbeiten und auch meine eigenen Kenntnisse und Fähigkeiten einbringen zu können", freut sich Nina Heckmann. Sie schreibt Pressemitteilungen, gestaltet Informationsbroschüren und hilft bei der Pflege der Website des Deutschen Roten Kreuzes. Mit Hilfe dieser praxisorientierten Weiterbildung hofft sie, bald den ersehnten Berufseinstieg im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zu finden. Auch ihre Kollegin Simone Bahrenberg steht der Herausforderung eine Chronik für das DRK zu schreiben positiv gegenüber und verspricht sich von Ihrem Praktikum neue Ideen für ihre berufliche Zukunft.

Gemeinnützige Organisationen haben eine wachsende Bedeutung als Arbeitgeber für Hochschulabgänger. Sie sind darüber hinaus die wichtigsten Orte für bürgerschaftliches Engagement. Ziel der Praktikumsbörse Münster ist es junge Menschen mit beiden Aspekten vertraut zu machen. Einen innovativen und niedrigschwelligen Einstieg ins bürgerschaftliche Engagement bei Vereinen vor Ort bietet seit Juli die Internetseite www.praktikumsbörse-münster.de. Zusammen mit der Universität Münster, der Freiwilligen Agentur und der Stiftung Siverdes hat das Zentrum für Nonprofit-Management ein Konzept entwickelt, bei dem Studierende über ein internetgestütztes Informations- und Beratungsangebot einen Praktikumsplatz in einer gemeinnützigen Organisation finden. Hierdurch soll das soziale und ehrenamtliche Engagement in Münster nachhaltig gefördert werden. Praktikanten gewinnen so wichtige Praxiserfahrung und eröffnen gleichzeitig neue Möglichkeiten für gemeinnützige Organisationen.

Praktikumsbörse Münster