Pressemitteilung upm

Führend in der Leibniz-Forschung

Philosoph Prof. Dr. Heinrich Schepers wird 80 Jahre alt

Münster (upm), 21. Dezember 2005

[Schepers]
Prof. Dr. Heinrich Schepers
   

Prof. Dr. Heinrich Schepers, ehemaliger Leiter der Leibniz-Forschungsstelle an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, wird am 24. Dezember 80 Jahre alt. Nach wie vor ist der Philosoph führend in der nationalen und internationalen Leibniz-Forschung tätig, die ihn in jüngster Zeit zu Vorträgen unter anderem in die USA, nach Israel und Tunesien führte.

Heinrich Schepers, geboren 1925 in Duisburg-Hamborn, begann 1946 an der Universität Münster ein Studium der Mathematik und Philosophie und wurde hier 1957 promoviert. 1971 habilitierte er sich und wurde 1973 zum Professor für Philosophie ernannt. Zu seinen Schwerpunkten in Forschung und Lehre gehörten die Spätscholastik, die deutsche Schulphilosophie des 17. und 18. Jahrhunderts, die moderne mathematische Logik und vor allem das Werk des deutschen Universalgelehrten Gottfried Wilhelm Leibniz (1646-1716).

Die Leibniz-Forschungsstelle, die er von 1968 bis 1997 leitete, und die Leibniz-Edition dürfen als das eigentliche Lebenswerk von Prof. Schepers bezeichnet werden. Maßgeblich wirkte er mit bei der Edition der Philosophischen Briefe und Schriften von Leibniz im Rahmen der Akademie-Ausgabe und widmete sich so der Grundlagenforschung zu jenem überragenden Philosophen, dessen Namen der bedeutendste deutsche Wissenschaftspreis trägt und nach dem die Leibniz-Gesellschaft benannt ist.

Die Leibniz-Forschungsstelle an der Universität Münster, der Schepers seit fast 50 Jahren angehört und zu deren wichtigsten Förderern er gehört, gab und gibt seit ihrer Gründung weitreichende Impulse zu Forschungen auf dem Gebiet der Philosophie, der Mathematik und der Naturwissenschaften, aber auch zu Geschichte, Politik und Jurisprudenz.

Leibniz-Forschungsstelle an der Universität Münster