Pressemitteilung upm

Personalien

Namen und Nachrichten von der Universität Münster

Münster (upm), 23. Dezember 2005

Dr. Klaus Anderbrügge, ehemaliger Kanzler und langjähriger Lehrbeauftragter für Haushalts- und Finanzplanung der Universität Müsnter, wurde zum Honorarprofessor der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Münster ernannt.

Prof. Dr. Igor Buchwalow vom Gerhard-Domagk-Institut für Pathologie des Universitätsklinikums Münster wurde mit der Jan Jessenius-Medaille der Slowakischen Akademie der Wissenschaften ausgezeichnet.

Prof. Dr. Dieter Frekers vom Institut für Kernphysik der Universität Münster erhielt gemeinsam mit seinen Mitarbeitern Ishak Aksit und Christian Wachsmann den mit 8.000 Euro dotierten Sonderpreis für Technologietransfer beim nordrhein-westfälischen Hochschulwettbewerb "patente Erfinder".

Prof. Dr. Georg Friedrich vom Institut für Sportwissenschaft der Universität Münster wurde zum Professor an der Universität Gießen ernannt.

Dr. Marcus Hammann, Juniorprofessor am Leibniz-Institut für Pädagogik in Kiel, wurde zum Professor für das Fach "Didaktik der Biologie" am Fachbereich Biologie der Universität Münster ernannt.

Prof. Dr. Horst Herrmann, emeritierter Hochschullehrer am Institut für Soziologie der Universität Münster, hat in der Schweiz den Robert-Mächler-Preis für kritische Aufklärung erhalten.

Prof. Dr. Dr. Anastasios Kallis vom Institut für Orthodoxe Theologie der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Münster erhielt den Blaise Pascal-Preis der "Stiftung Alt-Katholisches Seminar".

Prof. Dr. Hans Kerp vom Geologisch-Paläontologischen Institut der Universität Münster wurde zum Dekan der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Münster gewählt.

Suyoen Kim, Violin-Studentin am Fachbereich Musikhochschule der Universität Münster, erreichte die Finalrunde beim internationalen Sibelius-Wettbewerb in Helsinki/Finnland und wurde mit einem Preisgeld von 2.000 Euro ausgezeichnet.

Gregor Klapczynski, Diplom-Theologe am Seminar für Mittlere und Neuere Kirchengeschichte der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Münster, wurde in Stuttgart für seine Diplomarbeit "Hugo Koch (1869-1940). Skizze einer 'Modernisten-Biographie'" mit dem Carl Joseph von Hefele-Preis des Jahres 2005 ausgezeichnet.

Dr. Gregor Kuhlenbäumer, Privatdozent an der Klinik für Neurologie des Universitätsklinikums Münster und am Leibniz-Institut für Arterioskleroseforschung in Münster, wurde mit dem Preis "Beste Neuro-Publikation des Jahres 2005" ausgezeichnet. Er erhielt die mit 5.000 Euro dotierte Auszeichnung für seine Untersuchungen über "Heriditäre Neuralgische Amyotrophie".

Prof. Dr. Wolfgang Lück vom Mathematischen Institut der Universität Münster wurde zum Vize-Präsidenten der Deutschen Mathematik-Vereinigung gewählt.

Dr. Christiane Meierkord von der Universität Erfurt wurde zur Professorin für das Fach "Angewandte Englische Sprachwissenschaft" am Fachbereich Philologie der Universität Münster ernannt.

Prof. Dr. Klaus Mezger vom Institut für Mineralogie der Universität Münster erhält im Jahr 2006 einen mit 1,55 Millionen Euro dotierten Leibniz-Preis der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG).

Prof. Dr. Christoph Möllers, Professur für öffentliches Recht an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Münster, wurde zum Professor an der Universität Göttingen ernannt.

Prof. Dr. Hermann J. Real vom Ehrenpreis-Institut für Swift-Studien an der Universität Münster beteiligte sich am ersten Deutsch-Japanischen Swift-Symposium in Tokio und hielt Vorlesungen und ein Doktoranden-Seminar über Swift und seine Gedichte an der Keio University in der japanischen Hauptstadt.

Dr. Thorsten Reusch, Privatdozent am Max-Planck-Institut für Limnologie in Plön, wurde zum Professor für das Fach Botanik am Fachbereich Biologie der Universität Münster ernannt.

Sylvia Riedel, Doktorandin am Institut für Lebensmittelchemie der Universität Münster, wurde auf dem Deutschen Lebensmittelchemikertag 2005 in Hamburg für ihre Forschungsarbeiten über Schimmelpilzgifte mit dem Josef Schormüller-Stipendium ausgezeichnet.

Dr. Inga Schäfer von der Klinik für Paradontologie des Universitätsklinikums Münster erhielt den mit 1.000 Euro dotierten Preis für Nachwuchsforscher für ihre Promotionsarbeit über Mikroorganismen im Mundraum.

Dr. Ralf Schulze vom Psychologischen Institut IV der Universität Münster erhielt den mit 1.500 Euro dotierten Gustav A. Lienert-Preis für herausragende wissenschaftliche Arbeiten auf dem Gebiet der psychologischen Methoden- und Evaluationsforschung. Dr. Barbara Schüler vom Seminar für Mittlere und Neuere Kirchengeschichte der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Münster wurde für ihre Publikation über "Die 'Weiße Rose' und ihre Wirkung in der Nachkriegszeit" in Esslingen mit der Ehrengabe des Theodor-Haecker-Preises ausgezeichnet.

Prof. Dr. Heiko Traupe von der Klinik und Poliklinik für Hautkrankheiten des Universitätsklinikums Münster erhielt für seine Forschungsarbeiten über Ursachen und Therapiemöglichkeiten der Hautkrankheit Ichtyose den mit 25.000 Euro dotierten Förderpreis 2005 der Klüh-Stiftung.

Gonn Weide, Diplomand der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Münster, erhielt den mit 500 Euro dotierten Ernst & Young-Preis für die beste Diplomarbeit im Bereich Controlling an der Universität Münster.

Prof. Dr. Brigitte Young vom Institut für Politikwissenschaft der Universität Münster gab in Brüssel den Startschuss für das europäische Exzellenznetzwerk GARNET und hielt einen Vortrag über internationale politische Ökonomie und die Rolle der EU.