Pressemitteilung upm

Leckerbissen für Magen und Seele

Universitätsklinikum lud Patienten zum traditionellen Weihnachtsbuffet ein

Münster (upm), 22. Dezember 2005

[Buffet]
Es darf auch einmal Hummer sein: Patienten und Nachwuchsköche beim Weihnachtsbuffet im Uniklinikum
   

"Ein ausgebildeter Koch muss auch mit Hummer und Jakobsmuscheln umzugehen wissen", sagt Küchenchef Wolfgang Weiten. Der Vorstand des Universitätsklinikums Münster (UKM) genehmigte es, und am Mittwochnachmittag vor Heiligabend lachten neben vielen weiteren Köstlichkeiten mehrere leuchtend rote Hummer von den Kalten Platten des traditionellen Weihnachtsbuffets die etwa 300 Patientinnen und Patienten an, die in eine weihnachtlich dekorierte Cafeteria West gekommen waren.

Das edle Buffet wurde professionell auf weißem Tischtuch und mit kunstvoll aus Gemüse geschnitzten Dekorationen präsentiert. Insgesamt hatten die Nachwuchsköchinnen und -köche vier Arbeitstage lang geschält und geschnibbelt, gerührt, gekocht und püriert, bis das Kunstwerk fertig war. Auch die jungen Bäckerinnen und Bäcker trugen mit köstlich duftendem Brot und Partybrötchen ihren Teil zu den Gaumenfreuden bei. "Neben dem zusätzlichen Lerneffekt ist es uns auch wichtig, dass die Lehrlinge bei dieser Gelegenheit einmal direkten Kontakt zu den Patientinnen und Patienten haben", erklärt Weiten.

Verwöhnt wurden die Gäste außerdem mit ausgewählten "Kultur-Beilagen": Clinic-Clown Klaus Renzel kam als clownesker Weihnachtsengel, Matt Walsh erfreute die Zuhörer mit erdigen Bluesklängen und "himmelhoch-jauchzend" erschallte ein Potpourri des Chors "Le Bagage" unter der Leitung von Susanne Hagemeier.