Pressemitteilung upm

Praktikum in Lettland

Projekt des Zentrums für Lehrerbildung der Universität Münster

Münster (upm), 13. April 2006

[Lettland]
Lehramtsstudierende der Universität Münster absolvierten zum ersten Mal ein Praktikum in Lettland.
Foto: Privat   

Zum ersten Mal fuhren im Frühjahr dieses Jahres Lehramtsstudierende der Universität Münster zum Praktikantenaustausch nach Lettland. Im Rahmen eines Erfahrungsaustausches am 6. Mai 2006 können sich interessierte Studierende über die Möglichkeiten eines Praktikums in Lettland informieren.

Das Projekt "Lehren lernen in Lettland"(LLL), hat das Zentrum für Lehrerbildung der Universität Münster in Zusammenarbeit mit dem deutsch-lettischen Netzwerk "draudziba" und mit Vertretern der Universität Münster, der Fachhochschule Münster, der Pädagogischen Hochschule Riga, der lettischen Universität Riga, der Universität Daugavpils, der Pädagogischen Hochschule Rezekne sowie dem Nord-Ost- Institut Lüneburg organisiert.

Die nächste Praktikumsphase läuft im Herbst 2006. Lehramtsstudierende, die gerne nach Lettland fahren möchten, sollten Deutsch, Deutsch als Fremdsprache, Englisch, Geschichte oder Wirtschaftslehre als Fächer haben. Unterkunftsmöglichkeiten werden von den Schulen in Ventspils, Riga, Daugavpils, Rezekne, Korsava und Ludza organisiert. Lettische Sprachkenntnisse sind nicht nötig: Die teilnehmenden Schulen haben einen deutschsprachigen Unterricht.

Das Nachtreffen findet am 6. Mai 2006 von 10 bis 13 Uhr im Raum 304 des Instituts für Didaktik der Geschichte am Domplatz 23a statt.

Zentrum für Lehrerbildung der Universität Münster