Pressemitteilung upm

Telemedizin für Diabetes-Patienten

Zur Prüfung einer modernen Insulintherapie noch Studienteilnehmer gesucht

Münster (upm), 08. Mai 2006

Zur Prüfung einer modernen Insulintherapie in Verbindung mit dem neuen telemedizinischen Überwachungsverfahren "homecare.diabetes" sucht die Medizinische Klinik B des Universitätsklinikums Münster (UKM) noch Studienteilnehmer. Das von Dr. Reinhold Gellner, Oberarzt in der Medizinischen Klinik B, und Lars-Hendrik Wassenaar von der Firma blande GmbH in Bremerhaven entwickelte System ermöglicht eine Kontrolle der Insulintherapie, indem die Blutzuckertagebuch-Werte direkt mit einem speziellen "mitlesenden" Kugelschreiber, dem so genannten Digitalen Pen, an das Diabeteszentrum gesendet werden, wo dann die Analyse erfolgt.

Gesucht werden Patienten mit Typ 2 Diabetes mellitus bis 85 Jahre, die mit Tabletten oder Insulintherapie bislang unzureichend eingestellt sind. Nach einer Eingangsuntersuchung werden alle Teilnehmer auf eine neue und für alle identische Insulintherapie geschult. Die Überwachung mit dem digitalen Stift wird zufällig jedem zweiten der Teilnehmer zugeordnet. Auf Seiten der Patienten sind keine Computerkenntnisse oder technischen Voraussetzungen erforderlich.

Wie bei der Diabetesbehandlung üblich sind dann im Abstand von drei Monaten vier weitere Untersuchungen zur Verlaufsbeurteilung geplant, so dass die Studie insgesamt ein Jahr dauern wird. Die Ärzte des UKM versprechen sich von diesem Therapieansatz eine schnelle und bessere Blutzuckereinstellung unter Insulintherapie. Weitere Infos sind im Internet unter www.blande.de zu finden. Interessenten erreichen UKM-Mitarbeiterin Katharina Bohlen unter Tel. (0251) 83- 4 79 74.

Medizinische Klinik B