Pressemitteilung upm

Abschied im Botanischen Garten

Prof. Dr. Focke Albers ist in den Ruhestand getreten

Münster (upm), 12. Mai 2006

[Albers]
Prof. Dr. Focke Albers
Foto: Privat   

Prof. Dr. Focke Albers vom Institut für Botanik der Universität Münster wurde zum Ende des Wintersemesters 2005/2006 pensioniert. Der langjährige wissenschaftliche Leiter des Botanischen Gartens der Universität verabschiedete sich am Freitag, 12. Mai 2006, in der Orangerie des Botanischen Gartens von Kollegen und Mitarbeitern.

Focke Albers wurde am 22.Oktober 1940 in Norderney geboren. Er studierte in Kiel die Fächer Botanik, Zoologie, Chemie und bearbeitete in seiner Promotionsarbeit Probleme der Systematik von Pflanzen. 1979 wurde er in Kiel habilitiert und zum Privatdozenten ernannt. 1984 übernahm er die Professur für Systematische Botanik an der Universität Münster und die wissenschaftliche Leitung des Botanischen Gartens.

In den folgenden Jahren erforschte Prof. Albers die systematischen Zusammenhänge von Vertretern der Asclepidiaceen und der Geraniaceen, deren Hauptverbreitungsgebiet mit der Gattung Pelargonium Südafrika ist. Daher führten ihn mehrer Forschungsreisen in den Süden Afrikas, verbunden mit einer Gastprofessur an der Universität Stellenbosch. Die von ihm in Münster geleitete Arbeitsgruppe entwickelte er zu einem international anerkannten Forschungszentrum für die Systematik der Pflanzen. So konnte er wesentliche Verwandtschafts- und Abstammungsfragen der Geraniaceen klären. Prof. Albers hat entscheidend an vielen internationalen Standardwerken der Systematik mitgearbeitet, zum Beispiel an dem in mehreren Sprachen erschienen Lexikon der Sukkulenten sowie an dem mehrbändigen Werk "Families and Genera of Vascular Plants".

Prof. Albers war ein engagierter Hochschullehrer, dessen Vorlesungen und Praktika bei den Biologiestudenten sehr beliebt waren. Von den Studierenden wurde er mehrfach als Hochschullehrer ausgezeichnet. Unter seiner Leitung hat sich der Botanische Garten zu einer im In- und Ausland anerkannten öffentlichen Einrichtung entwickelt. Breite Aufmerksamkeit fand der im Jahr 2002 unter seiner Anleitung neu gestaltete Systembereich des Gartens, in dem die Verwandtschaftsbeziehungen der Pflanzen nach neuesten wissenschaftlichen Befunden präsentiert werden. Seine Mitarbeit an der Weiterentwicklung der Einrichtung ist nach wie vor gefragt und er steht dem Botanischen Garten der Universität auch im Ruhestand weiterhin zur Verfügung.

Arbeitsgruppe Prof. Dr. Focke Albers